3 Jährige mit starker Fütterstörung braucht Hilfe

3 Jährige mit starker Fütterstörung braucht Hilfe | Spenden sammeln
 
 

Unsere 3-jährige Tochter Leona hat seit ihrer Geburt stark zu kämpfen. Neben anderen Diagnosen, wie einer Hüftdysplasie, muskulärer Schwäche und Epilepsie, kann Leona Spielsachen und Lebensmittel aufgrund einer sensorischen Störung nicht anfassen. Dadurch entwickelte sie bereits als Baby eine starke Fütterstörung.

Wenn man Lebensmittel nicht anfassen kann, dürfen sie - aus ihrer Sicht - auch nicht den Mund oder die Lippen berühren. Dadurch aß sie schon immer schlecht - teilweise über Tage lang gar nichts. Im Babyalter konnte sie keine Milchflasche oder Brei essen. Sie ließ sich nur stillen, bis eine Hüftschiene für Bauchschmerzen sorgte (sie musste diese Schniene aufgrund ihrer Hüftdysplasie tragen). Monate lang hat es gedauert, bis wir ihr einige, wenige Lebensmittel hart antrainiert haben. Bis heute kann sie nur einige, trockene Lebensmittel zu sich nehmen. Leona isst lieber nichts, als dass sie etwas Neues probiert. Seit letztes Jahr leidet Leona noch zusätzlich unter epileptischen Anfällen, die auch während des Essens auftreten. Wir waren letztes Jahr bereits über 3 Monate stationär zur Behandlung der Fütterstörung. Dies hat bis jetzt zum Glück die Krankenkasse bezahlt.

Nun brauchen wir jedoch dringend eine ambulante Unterstützung, da Leona leider wieder Rückschritte beim Essen macht. Für sie ist essen sehr schwierig. Der "normale" Alltag birgt so viele Reize für Leona, dass es ihr schlecht geht und sie nicht essen kann. Sie geht häufig mit Bauchscherzen abends in Bett, weil der Magen so leer ist. Außerdem ist nicht klar, ob sie traumatische Erinnerungen an das Essen aufgrund der Hüftschiene und der Anfälle hat.

Wir haben ein Team in unserer Nähe gefunden, das uns ambulant intensiv unterstützen kann. Diese ambulante Betreuung ist leider keine Kassenleistung in Deutschland und kostet viel Geld. Ich bitte Sie, uns zu unterstützen. Wir wollen unserer Tochter ein normales und gesundes Leben ermöglichen und ein gesundes Verhältnis zum Essen ist für sie sehr wichtig. Leona hat auch einen 5-jährigen Bruder und das Thema belastet uns als Familie sehr stark. 

Vielen Dank und herzliche Grüße,

Familie Schulte


Updates (2)

14-04-2025 08:58

Eure Resonanz auf Leonas Spendenaufruf ist riesig. Vielen Dank für jede Spende!Wir werden bald mit der ambulanten Therapie beginnen. Wir sind sehr dankbar, dass wir die Unterstützung erhalten und diese Dank euch finanzieren können. Danke, danke, danke!

Liebe Grüße,Familie Schulte

Ältere Updates anzeigen
€ 7.035 gesammelt
Ziel: € 20.000 • 76 Spenden