Die evangelische Friedenskirche Ludwigsburg, eingeweiht 1903, ist mit einer von der 1820-1980 ortsansässigen Firma Walcker erbauten Orgel ausgestattet. Das Instrument befindet sich trotz der in ganz Süddeutschland einzigartigen Vollständigkeit der historischen Substanz aus dem Jahre 1903 in schlechtem Zustand und bedarf dringend einer umfassenden Restaurierung.
Nun geht es darum, dieses überaus wertvolle historische Erbe für kommende Generationen als spiel- und erlebbares Musikinstrument zu erhalten. Die Restaurierung versteht sich als Anerkennung der jahrtausendealten Handwerkskunst des Orgelbaus (immaterielles Weltkulturerbe) und als ein Zeichen der Nachhaltigkeit, gerade auf dem Gebiet eines per se vergänglichen und doch so einprägsamen musikalischen Klangerlebnisses. Mit einer behutsamen und fachgerechten Restaurierung soll dieses klangliche Denkmal auch für zukünftige Generationen wieder erfahrbar werden.
Seit April 2022 gibt es den Förderverein "Friedenskirche Ludwigsburg - Walcker-Orgel bewahren e.V.". Er ist gemeinnützig und hat sich zum Ziel gesetzt, eine breite Kampagne zur Einwerbung von Spenden und Förderern zu starten, um rechtzeitig zum 125-jährigen Jubiläum von Friedenskirche und Walcker-Orgel die Sanierung dieses einzigartigen Instruments bewerkstelligen zu können.
Zahlungsempfänger für Direktspenden ist der Förderverein Friedenskirche Ludwigsburg - Walcker-Orgel bewahren e.V. DE39 6045 0050 0000 0490 09
www.walcker-orgel-bewahren.de
Ich habe das Privileg, auf diesem wunderbaren Instrument spielen zu dürfen. Deshalb liegt es mir am Herzen, dass dieses Meisterwerk erhalten bleibt und deshalb habe ich diese Spendenaktion gestartet. Die Übernahme einer Pfeifenpatenschaft (siehe o.g. Internetseite) ist genauso willkommen wie eine Direktspende.