UNTERSTUETZUNG FUER P.

UNTERSTUETZUNG FUER P. | Spenden sammeln
 
 

P. ist bei vielen hundert Bielefelder/innen sowie Gästen und Bands aus aller Welt langjährig als Herz und Seele der Potemkin Bar bekannt und beliebt.

Nach ernsthaften und sehr traurigen politischen Auseinandersetzungen innerhalb der Bar (Hintergründe: https://www.instagram.com/keincentfuer) ist P. zum 30.11.2024 gekündigt worden.

Der Kündigung vorausgegangen ist Mobbing durch die Betreiberin und im Mitarbeiter/innenteam. P. ist infolgedessen seit einigen Wochen arbeitsunfähig erkrankt.

Nun läuft Mitte August 2024 die gesetzliche Lohnfortzahlung aus. Bei fortgesetzter Arbeitsunfähigkeit rutscht P. in das "Krankengeld". Hierdurch ist eine monatliche Finanzierungslücke von ca. 300€ zu erwarten.

Da P. selbstverständlich juristisch gegen die haltlose Kündigung vorgeht, könnten hier zusätzliche Kosten entstehen, wobei wir diese Möglichkeit wegen der sehr guten Erfolgsaussichten als gering einschätzen.

Wir sammeln an dieser Stelle für die absehbaren Verdienstausfälle und für die möglichen Unkosten im Zusammenhang mit der Kündigung. 

Wir begreifen die Spendensammlung gleichzeitig als solidarischen und parteiischen Beitrag in der politischen Auseinandersetzung rund um die Potemkin Bar.

Über die Verwendung eventuell überschüssiger Spenden (oder falls P. so überrascht / beschämt hierüber sein sollte, dass er das gar nicht annehmen will) soll letztlich P. entscheiden. Wir regen für diesen Fall eine Weitergabe an Beratungs- und Meldestellen für antisemitische Gewalt (z.B. OFEK e.V. oder RIAS NRW) an.

Wir haben diese Spendenaktion für eine einfache, ortsungebundene und effiziente Verbreitungsmöglichkeit eingerichtet. Beachtet bitte, dass auf dieser Plattform (geringe) Gebühren anfallen. Tatsächlich ausgezahlt werden je nach Zahlweise 96,5 bis 99% der Spenden - nach unserer Auffassung für diese Dienstleistung akzeptabel. Bei hohen Spendenbeiträgen empfiehlt es sich, auf die Nutzung von PayPal zu verzichten und eine der anderen Zahlweisen zu wählen. Beste Option: Wenn ihr die Möglichkeit habt, vor Ort z.B. im Freund/innenkreis für P. zu sammeln und ihm die Spende direkt zukommen zu lassen, kommt der gesamte Betrag ohne Abzüge an. 🙂

Vielen Dank im Voraus!


Updates (4)

09-10-2024 14:07

Der Rechtsstreit ist mit einem gerichtlichen Vergleich beendet, der P. u.a. Lohnfortzahlungen und eine Abfindung in mittlerer vierstelliger Höhe zuspricht. Das Arbeitsverhältnis ist nunmehr zum 31.10. rechtskräftig beendet, P. bis dahin "freigestellt". Im Ergebnis ist P. somit durch die Kündigung kein finanzieller Schaden entstanden. Auch gesundheitlich hat P. sich inzwischen erholt.

Die hier gesammelten Spenden hat P. nun seiner im rechtlich möglichen Rahmen pro Bono für ihn tätigen Rechtsanwältin zukommen lassen. Nach gemeinsamer Absprache wird diese zum Wohle der Öffentlichkeit abschließend den Betrag in voller Höhe dem Bündnis gegen Antisemitismus Bielefeld zur Verfügung stellen. Wir danken deshalb auch in dessen Namen.

Leider nicht abgeschlossen sind die politischen Irrwege der Potemkin Bar, im Gegenteil. Unter instagram.com/keincentfuer wird hierzu weiterhin kontinuierlich berichtet.

Ältere Updates anzeigen
€ 395 gesammelt
15 Spenden

Diese Kampagne ist geschlossen