Unser Glubsch-Schweinchen benötigt täglich tierärztliche Behandlung. Deswegen bin ich auf die Idee gekommen ein Spendenkonto einzurichten, weil die Kosten mittlerweile leider den finanziellen Rahmen sprengen. Wir möchten uns sehr ungern von unserem geliebten Tier trennen, da er mit seinen 6 Monaten schon ziemlich viel erlebt hat und uns einfach so sehr am Herzen liegt! ❤️
Nun zu unserer kurzen Meerschweinchen - Geschichte.
Wir haben seit Januar ein Meerschweinchen namens Glubsch. Erst war er mit seinem Bruder Drops zusammen. Leider mussten wir nach der Kastration die beiden trennen, da sie sich nicht mehr vertragen haben. Glubsch hat sein halbes Ohr im Kampf verloren und obwohl wir die Beiden getrennt haben und jedem ein Weibchen dazu holten, mussten wir Drops leider abgeben. Er lebt jetzt in einer großen Gruppe und fühlt sich sehr wohl. Das war schrecklich für uns und wir möchten das kein zweites Mal erleben. Auch wenn es Drops jetzt viel besser geht.
Vor ca. zwei Wochen entdeckten wir Eiter im ganzen Gehege. Leider hat Glubsch die Kastration, die schon 7 Wochen her ist, nicht richtig vertragen und es hat sich eine Fistel und ein Abszess gebildet. Er wurde operiert und hat zum Glück alles gut überstanden. Es war eine 50/50 Chance.
Da er nach der Kastration schon Probleme hatte, wieder Nahrung aufzunehmen und wir ihn täglich zufüttern mussten, war die Angst umso größer, was da jetzt alles auf uns zu kommt.
Jetzt ist er fast täglich in Behandlung. Die Wunde muss versorgt werden und die Medikamente müssen verabreicht werden. Er wurde auf Handtücher gesetzt, die ich zweimal täglich wechsel. Leider hat sich wieder Eiter gebildet und wir wissen nicht, wie lange er noch behandelt werden muss.
Aufgeben kommt für uns eigentlich nicht in Frage und einen Umzug woandershin, möchten wir ihm eigentlich ersparen. Zumal man nicht weiß wohin, und ob ein behandlungsbedürftiges Tier überhaupt aufgenommen wird.
Er ist ansonsten quietschfidel aber die Wunde kann ihm schnell zum Verhängnis werden, sollte die Behandlung ausbleiben.
Ich musste über meinen eigenen Schatten springen, um so ein Spendenkonto einzurichten. Es ist mir einfach unangenehm. Aber ich möchte alles tun und versuchen, dass unser Glubsch sein Leben bei uns genießen kann. Mit seinen zwei Damen in seinem kuscheligen Gehege.
Vielen Dank an Alle, die ein großes Herz für Tiere haben und ihren Teil dazu beitragen! ❤️