Hallo ihr Lieben,
ich wende mich an Euch da mein Freund und seine Easy, dringend Hilfe brauchen.
Easy ist ein Terrier-Mix, vermutlich aus Rümanien. Mein Freund holte sie im Dezember 2017 vom Tierschutz mit 6 Monaten zu sich.
Etwa April/Mai 2018 gab es die ersten Anzeichen das ihr linkes Bein nicht richtig belastet und sie schmerzen hat.
Darauf hin ging mein Freund mit ihr zum Tierarzt, dieser schaute sie nur oberflächlich an schob es auf eine Wachstumsfuge. Mein Freund wollte aber eine 2 Meinung und machte einen Termin bei einen anderen Tierarzt-gleiches Ergebnis. Immer nur Schmerzmittel verschrieben und das Thema war für die Ärzt erledigt.
Der nächste Termin war in einer Tierklinik, diese wollte das Bein direkt amputieren ohne sie wenigstens vorher zu röntgen oder zumindest gründlich zu untersuchen und abzutasten.
Da war die Kleine gerade knapp 1,5 Jahre alt. Das kam ohne genauere Untersuchung nicht in Frage.
Darauf hin machte mein Freund einen Termin in einer großen Tierklinik in Bawü und endlich wurde Easy komplett durchgecheckt.
Röntgen, große Untersuchungen...
Ergebnis: Easy fehlt das linke Schultergelenk, ein Geburtsfehler.
Die untersuchenden Ärzte wollten aber das mein Freund die OP, ungewiss ob Versteifung oder Amputation, so lange wie es geht, hinaus zögert um Folgeschädigungen an den Gelenken etc. hinaus zu zögern.
Nun am 5.6.2023 wurde Easy operiert, eine Versteifung sollte es werden um eine Amputation zu vermeiden.
- Woche nach OP: war alles den Umständen entsprechend gut (Schmerzmittel, absoluter Schonung und Unterstützung mein Gehen sei dank)
- Woche nach OP: möchte Sie nicht mehr laufen, trotz Schmerzmittel, Unterstützung von meinem Freund und Einhaltung der Anweisungen der Ärzte. Bei einer ungeplanten Kontrolle und erneutem röntgen konnte kein Grund dafür gefunden werden das sie plötzlich das Bein absolut nicht mehr belasten möchte und schlechter läuft als in der ersten Woche.
- Woche nach OP: es wird immer schlimmer, nach telefonischer Absprache mit dem behandelnden Arzt bekommt die kleine Maus weiter viele und starke Schmerzmittel damit sie wieder anfängt zu laufen. Aber auch mit den Schmerzmitteln sind die täglichen 3-4 mal rausgehen für 5 Min. eine Qual. Aber bis zur nächsten Kontrolle sollte sich das bessern...
Am 13.07. war dann endlich die Kontrolluntersuchung und der war entsetzt das Easy das operierte Bein absolut nicht belasten wollte. Eine erneute Röntgenaufnahme zeigte das eine Schraube gebrochen war und der Stift eventuell am Muskel anliegt und reibt und sie deshalb das Bein schonen könnte. Da die gebrochene Schraube und evtl. weitere geschwächte Schrauben die Heilung und den Erfolg der Operation gefährden könnten muss die Kleine am 24.07. nochmals operiert werden, wobei alle Schrauben getauscht und der Stift entfernt wird.
Nun zu dem Problem, warum ich um Eure Hilfe bitte.
Mein Freund hatte im Januar 2015 einen Schweren Schlaganfall. Einschränkungen: Tremor im linken Bein und linker Arm dazu 24/7 mittlere bis sehr starke Kopfschmerzen.
Dem zu folge kann er seiner Arbeit nicht mehr nach gehen und ist nun in Frührente.
Er gibt alles für Easy, zb. hat er die Matratzen vom Bett ins von Sofa und Sessel befreite Wohnzimmer gelegt damit sie A- nicht allein ist und B- nicht auf die Idee kommt aufs Bett zu springen.
Jeder Cent fließt in Easy´s Behandlungen und Wohlergehen.
Die gesammten Kosten für Untersuchungen, Röntgen, Schmerzmittel, OP, Nachbehandlung etc. belaufen sich derzeit aud ca. 6300€, da ist die OP die auf später angesetzt ist um die Platte und Schrauben wieder zu entfernen noch nicht dabei, diese wird vermutlich ebenfalls sehr hoch ausfallen.
Wir wissen nicht mehr weiter und hoffen das Ihr uns könnt, das die Maus noch ein langes Schmerzfreies Leben haben kann.
Vielen Dank in voraus,
Sabine
- Habe eine der vielen Rechnungen mal bei den Bildern beifügt, da sind die ganzen Medi´s über die Jahre nicht bei so wie die der OP die am 24.07.23 durchgeführt wurde.