Hey, mein Name ist Melanie, ich bin 21 Jahre und habe vor ein paar Monaten die Diagnose Lipödem Stadium 2 typ 4 erhalten.
Seit meinem 14/15 Lebensjahr war mein Unterkörper schon unpropotional zu meinem Oberkörper, ich war sehr anfällig für Blaue Flecken und hatte immer ein hohes Schmerzempfinden an meinen Extremitäten. Nach ein paar Jahren trat die Nächtliche Unruhe und schwere in den Beinen auf - dann auch am Tag, bei Belastung. Plötzlich hatte ich die Symptome auch im Ruhezustand. Gehen, Stehen, Sitzen, liegen, Treppensteigen...alles Dinge die ab sofort nur noch mit Schmerzen in Verbindung stehen.
Seit März 2023 bin ich ausgelernte Pflegefachfrau. Seitdem arbeite ich in einer klinik, Fachbereich Kardiologie.
Die meiste zeit bin ich gut beschäftigt und viel unterwegs. Meine Arbeit fällt mir jetzt mit 21 Jahren zunehmend schwerer und ich kann sie nicht so ausführen, wie ich es gerne hätte.
Laut Chirrurg benötige ich 4 Liposuctionen und ggf. 2 Hautstraffungen, da meine Haut schon sehr gelitten hat. Die OPs versprechen ein dauerhaftes Scherzfreies Leben.
Was wird von der Krankenkasse gezahlt? Kompressionstherapie und Lymphdrainage. Für den rest meines Lebens, da es sich um eine Chronische Krankheit handelt. Ich Persönlich profitiere kaum von dieser Therapie, die Schmerzen sind weiterhin bestehend.
Jetzt der springende Punkt. Diese OPs werden nicht von der Krankenkasse bezahlt - kostet auch nur 28.000€
Auf diesem Wege möchte ich versuchen, eventuell einen kleinen Anteil der kosten zu decken.
Es existieren nahezu keine Bilder von meinen Beinen, da ich mich mein Lebenlang Unwohl gefühlt habe (nun weiß ich warum) eins hab ich dann doch noch gefunden..
Wenn du bis hierher gelesen hast... Danke.