Liebe Unterstützer und Eisenbahnbegeisterte,
wir möchten euch heute zu einer Spende für den Mecklenburgischen Eisenbahnverein aufrufen. Als Verein engagieren wir uns für den Erhalt der Schienenfahrzeuge im Rostocker Stadthafen, die einen bedeutenden Teil des maritimen, industriellen Erbes der Hansestadt Rostock darstellen.
Unser Projekt konzentriert sich auf die Sanierung und Restaurierung von vier historischen Fahrzeugen. Eines davon ist die Lok Kö 4701 Baujahr 1936, die eine wichtige Rolle im Schienenverkehr der Vergangenheit spielte. Mit Ihrer Hilfe können wir diese wunderschöne Lokomotive wieder in ihren ursprünglichen Zustand versetzen, sodass sie der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden kann.
Darüber hinaus möchten wir zwei Güterwagen (BJ ca. 1930) und einen Pritschenwagen (BJ ca. 1890) restaurieren. Diese Fahrzeuge repräsentieren die vergangene industrielle Entwicklung und sind Zeugen einer Zeit, in der die Eisenbahn eine entscheidende Rolle im Warentransport spielte. Durch ihre Wiederherstellung möchten wir diese Geschichte bewahren und für zukünftige Generationen erlebbar machen.
Die Sanierung und Restaurierung historischer Fahrzeuge erfordert viel Zeit, Engagement und finanzielle Mittel. Daher sind wir auf Ihre Spenden angewiesen. Jeder Beitrag, ob groß oder klein, hilft uns dabei, dieses wichtige Projekt voranzutreiben und das kulturelle Erbe der Hansestadt Rostock zu bewahren.
Mit der BQG Neptun GmbH haben wir ein Unternehmen an unserer Seite, welches spezialisiert ist auf die Restaurierung von Schiffstechnik, historische Arbeitsmaschinen, Land-
technik und Kraftfahrzeugtechnik zu Ausstellungszwecken in Museen. Das Unternehmen engagiert sich als Initiator und Träger von Arbeitsförderungs- und Strukturentwicklungsprojekten sowie von beruflichen Qualifizierungsmaßnahmen (http://www.bqg-neptun.de).
Wir möchten uns im Voraus für Ihre großzügige Unterstützung bedanken. Gemeinsam können wir dazu beitragen, die Geschichte der Eisenbahn im Rostocker Stadthafen lebendig zu halten und dieses maritime, industrielle Erbe zu bewahren. Spendenquittungen können selbstverständlich ausgewiesen werden.
Es kann natürlich auch direkt auf das Konto des Mecklenburgischen Eisenbahnvereins e.V. gespendet werden:
Mecklenburgischer Eisenbahnverein e.V.
Ostseesparkasse Rostock
IBAN: DE20 1305 0000 0450 0012 29
Kontakt für Spendenbescheinigung: eisenbahn.stadthafen@yahoo.de
Mit herzlichen Grüßen,
Norman Nitzsche
Vorsitzender Mecklenburgischer Eisenbahnverein e.V,