Seit nunmehr 8 Jahren versorge ich täglich die wildlebenden Straßenkatzen am Ortsrand von Campos auf Mallorca. Durch das tägliche, persönliche Füttern kann ich sie regelmäßig sichten und ihr Vertrauen erlangen. Nur so habe ich nebenbei die Möglichkeit, sie auf Krankheiten oder Verletzungen zu kontrollieren.
Alles begann mit einer kleinen Fütterstation, die ich weit weg von den öffentlichen Müllcontainern platzierte, wo die Katzen natürlich nach Nahrung suchten und beim Überqueren der Straße leider sehr zahlreich überfahren wurden. Inzwischen ist das sehr selten geworden, da sie sich alle abends an den Futterstellen einfinden.
Mit der Zeit kamen natürlich immer mehr Streuner, ausgesetzte Katzen und auch immer wieder Katzenmütter mit ihren Babys (leider oft schon krank) dazu. Inzwischen gilt meine Hilfe und Fürsorge den 30 bis 40 Katzen in mittlerweile 3 Kolonien.
Um die Vermehrung der Tiere einzugrenzen und eine gesunde, zahlenmäßig gleichbleibende Katzenpopulation zu erreichen, gibt es nur eine wirkungsvolle Maßnahme - die Kastration.
Also wird jeder Neuzugang von mir, manchmal sehr mühsam aber liebevoll, eingefangen, zum Tierarzt gefahren und dort untersucht, tierärztlich behandelt, kastriert, markiert und mit Antiparasitikum versorgt.
Bevor im Frühjahr die nächsten Würfe und somit wieder zahlreiche hilflose Katzenwelpen auf der Straße geboren werden, bitte ich diringend um Hilfe, damit neues Tierelend rechtzeitig verhindert werden kann und gleichzeitig die Lebensbedingungen der erwachsenen Streunerkatzen verbessert werden können.
Bis jetzt konnte ich diese ganzen Kosten aus der eigenen Tasche bezahlen. Aber was die Pandemie nicht geschafft hat.....jetzt zwingt mich tatsächlich die Inflation mit den drastischen Preissteigerungen (Trockenfutter +33%, Nassfutter +100%, Benzin- und Tierarztkosten) dazu, alle Katzenliebhaber, Tierfreunde und Tierschützer um finanzielle Unterstützung zu bitten.
Der Zielbetrag ist für 1 Jahr, also 12 Monate à 350,- kalkuliert und momentan leider auch realistisch geworden.
Spendenbeträge bis € 100,- können auch ohne Spendenquittung von der Steuer abgesetzt werden.
Ein ganz großes und herzliches DANKE im Namen aller "Fellnasen"