Pferden ein neues Leben geben

Pferden ein neues Leben geben | Spenden sammeln
 
 

Ich war den Pferden schon immer verfallen und bin seit Kind an geritten. 

Schon früh habe ich jedoch gemerkt, dass der normale Reitsport alles andere als Pferdefreundlich ist und oft sogar schon in Richtung Tierquälerei geht. Es gibt gebrochene Unterkiefer, durchtrennte Zungen, gebrochene Nasen, extreme Schmerzen und nachhaltige Schäden im Hals und Rücken....all das durch Reiter die nicht verstanden haben, dass Pferde Lebewesen sind und keine Sportgeräte. Auch psychische Schäden gehören da zum Alltag. 

Aus diesem Grund habe ich einen anderen Weg eingeschlagen. Ich habe viel über die Anatomie der Pferde gelernt, über die Biomechanik und darüber wie man diese Dinge mit einer sanften Ausbildung vereinen kann. 

Da ich das Leid der Pferde nicht ertrage, habe ich mich nun seit ein paar Jahren darauf spezialisiert solche geschundenen Pferde zu rehabilitieren und ihnen ein ganz neues Leben zu ermöglichen. Sie lernen, dass von Menschen nicht grundsätzlich Gefahr ausgeht und sie lernen auch wie man überhaupt richtig "Pferd" ist. 

Das beste Beispiel ist die kleine 5 Jährige Stute aus dem Foto, die ich vor einem Jahr von schlechten Menschen freigekauft habe. 

Das Pferd war durch den täglichen Stress trotz Futter abgemagert bis auf die Knochen. Man sah in den Augen dieses Pferdes eine grundsätzliche Panik. 

Sie wurde durch die Menschen selbst so heftig gequält, dass sie auch jetzt nach einem Jahr noch regelmäßig Angst bekommt sobald wir in die Nähe von einem Reitplatz kommen. Aber was noch dazu kommt ist, dass sie die ganzen Jahre in ihrem jungen Leben so sehr vereinsamt war, dass es bei mir viele viele Wochen gedauert hat, bis sie nicht mehr panische Angst vor anderen Pferden hatte und gemerkt hat dass Artgenossen etwas tolles ist. 

Seit sie bei mir ist blüht sie auf und wir arbeiten an vielen vielen Baustellen. Z.b. dass sie sich aus Angst fallen lässt sobald man ihre Beine berührt oder auch daran dass sie sich generell nicht mehr so stressen muss. 

Diese Stute ist nur ein Beispiel von vielen. Es gibt natürlich auch Pferde denen es vielleicht sogar noch massiv schlechter geht. Ich möchte so vielen Pferden wie möglich helfen und auch sichergehen, dass meine kleine Stute solange bei mir bleiben kann bis sie vollständig erholt ist und bis wir dann einen endgültigen, liebevollen und geeigneten Besitzer finden können. 

Dies kostet natürlich enorm viel Zeit und vor allem auch Geld. Viele dieser Pferde, wie auch meine kleine Stute kommen mit Verletzungen die zunächst einmal behandelt werden müssen. Auch die Haltung an sich ist natürlich extrem kostenintensiv, so dass ich oft schon an meine finanziellen Grenzen komme und manchmal denke, dass ich aufgeben müsste. Es würde mir aber das Herz brechen wenn ich diesen "Job" nicht mehr weitermachen könnte und vor allem wenn ich meine aktuell gerettete Stute jetzt schon, mit ihren Baustellen, an jemanden anders vermitteln müsste. Die Wahrscheinlichkeit ist extrem groß, dass neue Menschen zu überfordert mit ihr wären und dass sie dann entweder zu einem Wanderpokal wird, oder dass die wieder bei grausamen Händlern landet oder womöglich am Ende sogar beim Schlachter, weil niemand so ein psychisch kaputtes Pferd haben möchte oder damit umgehen kann.

Deswegen hoffe ich, dass es 1. Menschen gibt die überhaupt bis hierhin gelesen haben und dass der ein oder andere davon mich in dieser Angelegenheit unterstützen möchte. Vielleicht haben Sie auch schon oft Reitsport im TV gesehen und dachten sich "das ist Quälerei" oder vielleicht haben sie auch eine Leidenschaft für Pferde, können diese aber aus zeitlichen oder anderen Gründen nicht so ausüben. 

Ich würde mich sehr über Unterstützung in diesem "Projekt" freuen. 



Es wurden noch keine Aktualisierungen für diese Aktion eingestellt.








0 Spenden
€ 0,00
Ziel: € 7.000,00
0% / Noch 415 tagen

Sie können jetzt der Erste sein, der diese Aktion unterstützt! Spenden Sie und fügen Sie (optional) eine persönliche Nachricht hinzu.