Musik, Eis, T Shirt zur Namensweihe Louisenschule

Musik, Eis, T Shirt zur Namensweihe Louisenschule | Spenden sammeln
 
 

Um eine für unsere Kinder unvergessliche Party zur Namensweihe "Louisenschule" zu ermöglichen, benötigt der Förderverein unserer Schule 1000 Euro für die Band und von einem möglichen "Mehr" gibt's noch ein Eis und ein überarbeitetes Schul T-Shirt mit neuem Schulnamen für jedes Kind..

Die Grundschulzeit meiner Tochter befindet sich allmählich auf der Zielgeraden und damit auch meine Arbeit als stellvertretende Gesamtelternsprecherin. Mir hat das großen Spaß gemacht, mit dieser Schule und diesem tollen Kollegium und Hort zu arbeiten und Einiges auf den Weg zu bringen. 

Mein größtes Baby war das Projekt „Schulname“.
Gleich nach meiner Wahl Anfang der ersten Klasse, habe ich den Schulleiter Böttger gefragt, warum diese schöne, frisch sanierte Grundschule eigentlich keinen Namen, sondern nur eine Nummer hat und ich würde sehr gerne die Initiative ergreifen und mich um einen Schulnamen kümmern.

Die Künstlerin und Illustratorin Manja Seidel hat einen „Ideenzettel“ zum Thema Schulname entwickelt und der wurde an ALLE Kinder der 15.GS verteilt. Gleichzeitig habe ich eine AG Schulname gegründet, in der Eltern, der Förderverein, Lehrer und Hort waren und wir haben zu Coronazeiten regelmäßige Zoommeetings zu dieser Sache veranstaltet.

Es wurden die Vorschläge der Kinder ausgewertet, indem wir über jeden einzelnen Namen abstimmten. Auch über so Vorschläge wie: Pokemonschule 🤪.
Wir einigten uns auf 10 mögliche Namen. Danach wurden alle Eltern zur Abstimmung aufgerufen. Dann nochmal die Kinder. Und letztendlich hat das Lehrerkollegium unter den letzten 3 Namen sich für „Louisenschule“ entschieden. Das wiederum wurde dann in der Schulkonferenz (bestehend aus Leitung, Hort, Lehrern und Elternrat) einstimmig beschlossen. 
Da war meine Tochter dann schon in der 3. Klasse.

Dann gingen Anträge an den Neustädter Stadtrat und den Kulturausschuss der Stadt Dresden. Dort sprach ich zusammen mit der sehr engagierten Lehrerin Maria Aigner und dem Schulleiter vor und beide Räte hörten uns an und es wurde einstimmig beschlossen. Das passierte im Herbst/Winter 2023.

Nun hat dieser langwierige-äußerst demokratische- Prozess ein Happy End und jetzt geht’s darum, eine Party zu organisieren.

Meine Idee war, dass am letzten Schultag (19.6.) -nach der Zeugnisausgabe und der Verabschiedung der 4. Klassen- ne Band auf dem Schulhof spielt, der eingeladene Bürgermeister für Bildung und Jugend Herr Donhauser zusammen mit unserem Schulleiter Herr Böttger den gemalten Schriftzug „Louisenschule“ enthüllt, eine Rede hält und dann alle Kinder mit ihrem neuen Schulnamen in die Ferien tanzen. Und das Schuljahr endet mit einem fröhlichen Krachbummsfallera.

Auch das hat die Lehrerkonferenz beschlossen. Als Band habe ich Banda Comunale kriegen können.
Die Band bekommt 1000 Euro.

Sollte mehr Geld zusammenkommen, mieten wir noch einen Eiswagen und jedes Kind bekommt noch ne Schleckerei! Außerdem entwirft Manja Seidel für unser Schul T-Shirt das neue Namenslogo und es gibt einen neuen Satz T-Shirts. Ein T-Shirt kostet 10 Euro.

Diese T-Shirts wurden bisher von den Kindern immer mit großer Begeisterung zu Schulveranstaltungen getragen. Und auch diese sollen natürlich mit dem neuen Schulnamen versehen werden.

Sie spenden auf das Konto des Fördervereins der 15. Grundschule Dresdens - der Louisenschule.

Der Förderverein bezahlt mit Ihrem Geld die Band Bando Comunale und eine Kugel Eis für jedes Kind zur Feier am 19.06.2024 und einen kompletten Satz neue Schul T-Shirts mit dem neuen Schulnamen.



Es wurden noch keine Aktualisierungen für diese Aktion eingestellt.








86 Spenden
€ 2.306,00