Willkommen zu meinem Projekt "Freiheit durch angepasstes Auto".
Ich möchte mich kurz vorstellen.
Mein Name ist Max, ich bin 27 Jahre jung und sitze seit 1,5 Jahren im Rollstuhl. Im Sommer 2019 wurde mir das flache Wasser am Chiemsee zum Verhängnis. Nach einem Kopfsprung habe ich mir den 4. bis 6. Halswirbel gebrochen und bin seitdem Hals abwärts querschnittsgelähmt. Durch die Lähmung kann ich weder meine Hände, noch meine Beine, sowie Rumpf und Bauchmuskulatur benutzen. Das bedeutet, dass ich rund um die Uhr auf Hilfe angewiesen bin.
Um wieder mehr Mobilität und Freiheit zu erlangen ist das Auto ein wichtiger Bestandteil. Da ich mich nicht selbstständig in das Auto setzen kann, benötige ich eine Begleitperson die mich von dem Rollstuhl auf den Beifahrersitz umsetzt. Dies ist ein enormer Kraftakt, da ein großer Höhenunterschied vom Rollstuhlsitz zum Autositz überwunden werden muss. Doch damit soll jetzt Schluss sein.
Die Firma Paravan bietet einen ausfahrbaren Schwenksitz an. Der spezielle Mechanismus mit dem dazu passenden Sitz ermöglicht ein einfacheres Ein- und Aussteigen. Dazu schwenkt der Sitz automatisch seitlich aus der Tür hinaus und fährt auf Rollstuhlhöhe elektrisch nach unten. Ein einfaches Umsetzen außerhalb des Fahrzeuges ist nun möglich. Anschließend fährt mich der Mechanismus mit dem Autositz zurück ins Auto hinein.
Dieser neue Sitz ermöglicht ein leichtes und schnelles Ein- und Aussteigen ohne die Kraft und den Rücken meiner Begleitperson zu stark zu strapazieren. Dadurch kann ich viel mobiler sein, mehrere Aktivitäten an einemTag erledigen, sowie zu meinen Therapien gefahren werden.
Dieser Sitz kostet 11.333,73 €.
Da ich durch die Lähmung derzeit nicht in der Lage bin zu arbeiten, möchte ich mit Ihrer Hilfe mir diese Chance auf mehr Mobilität und Freiheit erfüllen.
Durch Ihre Spende tragen Sie dazu bei, dass sich mein Alltag erleichtert und mein Leben sich etwas mehr wie früher anfühlt.
Herzlichen Dank für Ihre Unterstützung und beste Grüße
Max Spörl