Johny soll leben

Johny soll leben | Spenden sammeln
 
 

Hallo ihr alle Menschen, die zu helfen versuchen,

ich bin da in was hineingestolpert ursprünglich auf der Suche nach einer Reitbeteiligung.

Sein Name ist "Johnny"und er ist ein 11-jähriger IrishSporthorse-Mix, der aus schlechter Händlerhaltung rausgekauft wurde mit dem Hintergrund ihn aufzupäppeln und wieder zu verkaufen. Er kam mit massiven Strahlfäulen aus reiner Boxenhaltung von diesem Händler und war völlig unkooperativ durch die enormen Schmerzen, sodass die neuen Stallbesitzer nach 2Tagen verzweifelt feststellen mussten, dass dieser Riese wieder zurück gehen muss aus Mangel an Ressourcen und Personal. Ich hab mich ihm angenommen und meine Unterstützung zugesichert und den kleinen Erfolg gehabt, dass mir Johnny nach kurzer Zeit zumindest seine Vorderhufe gegeben hat, woraufhin die Besitzer Mut geschöpft und ihn in die Klinik nach Iffezheim gebracht haben zur Behandlung. Dort wurde er unter starker Sedierung ausgeschnitten, beschlagen und fast 14Tage behandelt und gepflegt. Nachdem er wieder im Stall stand habe ich ihn jeden Tag weiter behandelt und er hat zu mir mittlerweile eine Vertrauensbindung aufgebaut, sodass ich ihn an allen 4Hufen pflegen kann und er mittlerweile keine Verbände mehr benötigt und die Heilung gute Fortschritte gemacht hat. Sogar mit Bewegungsarbeit konnten wir beginnen zum Muskelaufbau.

Nun ist das akute Problem, dass der Wallach aber viel Zeit zum generellen Heilen und Kräfte sammeln, Muskel aufbauen, erneute Schmiedbearbeitung etc benötigt und er derzeit in einer reinen Stutenherde steht, von denen 6 tragend sind und in den nächsten Tagen die ersten Fohlen erwartet werden. Eine alternative Herde gibt es dort nicht und für die Stallbesitzer ist es nicht mehr tragbar ihn zu behalten. Er benötigt einen neuen Platz in dem er genug Auslauf hat, am besten einen Aktiv/Offen-Stall aber zumindest eine große Box mit Spähne, in dem er nicht in seinem eigenen Mist stehen muss und er tagsüber auf einer guten Weide stehen kann damit die Hufe weiter heilen können. Aus Mangel an Alternativen wollen sich die Besitzer nun wieder von dem tollen Kerl trennen, da ihnen niemand mehr die Kosten in der Höhe bezahlen wird, sodass er wieder zurück zum Händler soll in deren Hoffnung ihn für ein "wertadequates"Pferd zu tauschen. Das worst-case-scenario für den Wallach, denn was das für ihn bedeutet ist vermutlich jedem klar. Dieses Pferd wird in dem momentanen Zustand niemand haben wollen, sodass seine seine körperliche Misère dort wieder von vorne anfangen würde ungeachtet der Finanzen und Energie die man bisher hinein investiert hat, der bishergie Heilungserfolg völlig für die Katz. Und dass nochmal jemand diese Investitionen betreibt höchst unwahrscheinlich und dann ist die Option des Schlachtens auch nicht mehr so weit.

Ich möchte ihn auslösen und ihm in Ruhe einen Endplatz finden, den der Kerl verdient hat und bis dahin mit Hilfe einer befreundeten Tierärztin weiter versorgen und pflegen, damit seine Chancen auf ein gesundes und gutes Leben steigen. Ich weiß, es gibt genug Schicksale und man kann nicht alle retten, aber ich muss es versuchen, denn dieses Pferd ist nicht ohne Grund in mein Leben gestoßen und er hat mir bei jedem Mal gezeigt, welch goldenes Herz und Potential er hat und mich nie verletzt obwohl die Behandlungen sehr schmerzhaft sein mussten für ihn und er genug Chance dazu gehabt hat.

Bitte helft mir ihn zu retten, ich werde mich bei jedem einzelnen Spender bedanken und euch auf dem Laufenden lassen, was Johnny für Entwicklungen macht.

Ich danke euch allen im Namen von Johnny für eure Unterstützung!!

Melanie


Updates (9)

29-08-2022 21:55

Ein riesiges Dankeschön an Karin K., über die der 1.wichtige Kontakt an Isabella Z. ging, die wiederum den Kontakt zu Irina S.her gestellt hat, wo die erste Station für Johnny sein sollte. Dank den Angriffen von einem ihrer Wallache zog Johnny 2Wochen später wieder um (rückwirkend bin ich tatsächlich dankbar über den Verlauf, da die darauf folgende Geschichte sonst nicht entstanden wäre!), das war wiederum nur möglich durch die Verbindung zu Heinrich L. über Franziska Von H. Dort wiederum war Dr.Isabella Glüer eine wichtige Komponente, die sich als sehr gute Tierärztin bewies und sich Johnny angenommen hat und Hanjo Jung dem Hufschmied, der mit seiner jahrelangen Erfahrung mit schwierigen Fällen das notwendige Handwerk zugegeben hat. Isabella war letztlich der fehlende Baustein zu Johnnys neuen Besitzern und um ihn dorthin zu bringen, wo er nun sein darf...

....was mal wieder zeigt, jede Not und jedes Unglück bringt auch wieder Gutes hervor. Denn ohne die Piesackerei bei der ersten Unterkunft, wäre der anstehende 3fach-Hufabszess nicht ausreichend behandelt werden können. Dann wäre Johnny nicht umgezogen, wo er mit seiner Hufmisère an eine andere Tierärztin und damit sein wunderbares Zuhause gekommen ist....So spielt das Leben...und so viele gute Dinge hält es auch bereit! Ich habe wundervolle Menschen kennengelernt in dieser ganzen Zeit, deren Warmherzigkeit mich noch immer nährt. Eine Welle an außerordentlicher Hilfsbereitschaft und Mithilfe die über mich geschwappt ist, die alle unsäglichen, negativen Erfahrungen und Rufmord mit sogenannten "Pferde-Profis", die sich mit achso viel Pferdeerfahrung rühmen und einem aus eigenen Ängsten zu Leid leben wollen, einfach hinfortschwemmen. Danke für diese Erfahrung! Trotz aller Widrigkeiten und Anstrengungen auf diesem Wege, trotz aller schlaflosen Nächte und Existenzängste - ich möchte diese Zeit nicht missen und ich kann nur Jedem von Herzen wünschen, dass er den Mut aufbringen kann in solch einer Situation in Aktion zu gehen und sich für ein oder mehrere Tiere einzusetzen! Man ist nicht alleine, wenn man um Hilfe bittet, viele Menschen warten nur darauf unterstützen zu können...und das Netzwerken ist mittlerweile so schnell, leicht und effektiv um Gutes zu verbreiten..genau dafür sollten wir es nutzen!!!

Des Weiteren geht ein großes Dankeschön an Alexandra Kändler( www.facebook.com/pferdeosteodreilaendereck/ ), die ihre Unterstützung in Form von Osteopathiebehandlung an Johnny gespendet hat. Ihr Einsatz hat nochmal wichtige Impulse gesetzt und Blockaden gelöst! Danke Alexandra!

...und nicht zuletzt an alle großartigen SpenderInnen, die mit jedem Euro unterstützt haben. Danke für das Vertrauen, das Mitfiebern und das Teilen!

Ältere Updates anzeigen

€ 3.045 gesammelt
Ziel: € 8.000 • 46 Spenden