Die Organisation (Wer sind wir - was machen wir?)
Im Frühjahr 2017 trafen sich Interessierte mit dem Ziel, eine freie, alternative Schule im
Landkreis Schaumburg zu gründen. Der “Verein für lebendiges Lernen e.V.” wurde ins Leben gerufen.
Erstmalig im September 2020 öffneten sich die Türen der Freien Schule Schaumburg (Interkulturelle Naturschule) für die Kinder.
Inhaltlich orientieren wir uns am Kerncurriculum des Landes Niedersachsen. Der Unterrichtsalltag basiert auf der Methode des Offenen Unterrichts. In einer ritualisierten und rhythmisierten Tages- und Wochenstruktur erleben die Kinder den Wechsel zwischen unterschiedlichen Lern- und differenzierten Angebotsformen (Kursangebot, Projektangebot, Freiarbeit, Freies Spiel). Der Unterrichtsalltag bietet Raum für unterschiedlichste Lerntypen und -kanäle, Lernbedürfnisse, Lerntempi und Anforderungsbereiche, die jedes Kind mitbringt.
Im Vordergrund stehen das selbstbestimmte, forschende und entdeckende Lernen. Das jahrgangsübergreifende Lernen bietet zahlreiche Möglichkeiten, gemeinsam mit anderen zu forschen, Lösungen zu suchen, Fehler zu begehen und daraus zu lernen. Das gemeinsame und insbesondere auch das freie Lernen bieten die große Chance, dass kein Kind entmutigt wird, weil es im Lernstoff seiner Klasse „hinterherhinkt“. In der gesamten Gruppe gibt es immer Kinder, die etwas besser oder auch weniger gut können. Das einzelne Kind lernt sich im Spiegel der anderen kennen und hat den Raum, ohne Versagensängste sich und seine Potenziale zu entdecken und zu entfalten. Die Schülerinnen und Schüler erleben Selbstwirksamkeit, Selbstachtung, Selbstvertrauen und Selbstwahrnehmung und bauen so eine starke Resilienz auf.
Gleichzeitig liegt uns das Erschaffen eines naturverbundenen Lebens- und Lernortes als Ruhepol sehr am Herzen. Wir sind ein Teil der Natur, sie hat maßgeblichen Einfluss auf das Wohlbefinden und somit auch auf das Lernverhalten. Was liegt also näher, als die Natur als Lebens- und Lernort intensiv in unseren Schulalltag mit einzubeziehen? Naturwissenschaftliche, mathematische, sprachliche, soziale Phänomene und Zusammenhänge werden konkret und praktisch erfahren und erlebt.
Projekt (Ziele, Zielgruppe, Durchführung)
Viele junge Familien in der Region legen auf alternative, naturverbundene Lernformen wert. Momentan besuchen Kinder aus der 1. – 4. Klasse die Schule. Der Bedarf unser naturbezogenes Konzept einer freien, alternativen Schule auch über die 4. Klasse hinaus anzubieten, wächst. Wir möchten diesen Bedarf decken.
Wir haben den Anspruch, jegliches Hindernis seitens der Schule abzubauen, um eine gleichberechtigte Teilhabe aller, unabhängig von ihrem sozio-kulturellen Hintergrund, zu verwirklichen. Unser Ziel ist es, die bestehende Primarstufe um die Sekundarstufe I (5. – 10. Klasse) zu erweitern. Für die Genehmigung der Sekundarstufe I ist die Ausweitung der schulischen Fläche auf das Obergeschoss des Schulgebäudes erforderlich. Für die Nutzung der Räumlichkeiten im Obergeschoss der Schule als Klassenräume sind zwei Dinge Voraussetzung:
1) Ein zusätzlicher Fluchtweg (Außentreppe),
2) Barrierefreiheit (Außenlift).
Für beide Maßnahmen (Außentreppe & Außenlift) liegen Kosteneinschätzungen vor. Insgesamt wird die Umsetzung beider Maßnahmen ca. 80.000 EUR kosten.
Die Freie Schule Schaumburg steht für Gleichberechtigung und Inklusion. Wir möchten allen Schülerinnen und Schülern, Lernbegleitenden und Besucher:innen unserer Schule einen uneingeschränkten Zugang gewähren. Die Summe von ca. 80.000 für die erforderlichen Baumaßnahmen kann der Verein als Träger der Schule jedoch selbst nicht aufbringen.
Wir sind auf der Suche nach Spendengeber:innen, die unser Vorhaben finanziell unterstützen.
Öffentlichkeitsarbeit (wie wird der Spendengeber in der Öffentlichkeit dargestellt)
Dankbarkeit: Die Schule wird den Spendengebern öffentlich danken und ihre Wertschätzung für ihre großzügige Unterstützung ausdrücken. Dies wird in Form von Zeitungsartikeln und über die Webseite der Schule erfolgen.
Transparenz: Die Schule wird transparent über die Verwendung der Spenden informieren und regelmäßig Berichte darüber veröffentlichen, wie das Geld eingesetzt wurde.
Öffentliche Anerkennung: Die Schule wird die Namen der Spender auf einer Tafel sowie in einem Jahresbericht veröffentlichen, um ihre Großzügigkeit zu würdigen.
Veranstaltungen: Die Schule wird spezielle Veranstaltungen organisieren, um die Spender zu ehren und ihnen die Gelegenheit zu geben, sich mit anderen Unterstützern zu vernetzen.
Social-Media-Präsenz: Die Schule wird auf ihren Social-Media-Kanälen Beiträge über die Spender veröffentlichen und sie als wichtige Partner bei der Verbesserung der Bildungschancen von Kindern hervorheben.
Persönliche Briefe: Die Schule wird den Spendern persönliche Dankesbriefe schreiben und ihnen mitteilen, wie ihre Spende dazu beigetragen hat, das Leben der Schülerinnen und Schüler zu verbessern.