20 Jahre Schicksalschläge in nur wenige Worte zusammen zu fassen ist nicht möglich, daher nur eine kurze Beschreibung der akuellen Situation.
Ich bin alleinstehend, in den 50ern - mein Leben war immer mehr eine Tal - als eine Bergfahrt und nie einfach. Aber ich habe nie aufgegeben und in ganz kleinen Schritten konnte ich mich zumindest beruflich Stück für Stück weiter entwickeln. In meiner kleinen Welt habe ich immer gedacht - eigentlich ist es "vom Tellerwäscher zum Millionär". Nach einem sozialen Absturz in jungen Jahren angefangen als 1-Euro-Jobberin über Reinigungskraft, Imbissmitarbeiterin und vielen anderen Jobs ging es immer weiter bis hin zur Teamleitung.
Mit jedem Jobwechsel stieg auch mein Einkommen und letztes Jahr war ich sogar in der Lage selbst soziale Projekte zu unterstützen. Dann war ich jedoch einige Wochen arbeitslos, keine Behörde schien zuständig zu sein kurzfristig einzuspringen, die Bearbeitung aller möglichen Anträge zog sich über Monate und ich hatte keinerlei Rücklagen. In dieser kurzen Zeit wurde alles zerstört, was ich mir mühsam aufgebaut hatte, ich konnte wichtige Ratenzahlungen nicht mehr einhalten, Strom-und Gasabschläge nicht rechtzeitig zahlen und vieles mehr.
Ich fand endlich einen neuen Job, zwar mit einem geringeren Gehalt als zuvor, aber das war in dem Moment nicht meine Priorität. Ich hatte im Sinn, dass ich nach und nach alles aufgelaufende aus der Zeit der Arbeitslosigkeit wieder ins Lot bringe und einfach wieder sparsam leben muss. Eigentlich nichts, was mir Sorgen gemacht hat.
Dann passierte das, was nie hätte passieren dürfen. Eine Mitarbeiterin stahl unter meiner Verantwortung die kompletten Tageseinnahmen. Es war jedoch nicht eindeutig zu klären, wer das Geld genommen hat. Was allerdings sicher ist: es war unter meiner Verantwortung und um meinen Job nicht zu verlieren willigte ich ein, für diese Summe aufzukommen und sie abzuzahlen.
Der Stand der Dinge ist jetzt jedoch, das fast mein komplettes Gehalt für Fixkosten plus die Rückzahlung drauf geht und ich nicht weiß, wie lange ich das noch schaffe.
Ich hoffe hier ein wenig Unterstützung zu bekommen, so dass ich vielleicht diese Rückzahlung gleich begleichen kann und wieder einen Hoffnungsschimmer habe, dass doch alles irgendwann besser wird.