Gesundes Frühstück für alle Kinder

Gesundes Frühstück für alle Kinder | Spenden sammeln
 
 

An der Astrid-Lindgren-Grundschule erfreuen sich die Kinder der Schuleingangsphase seit März dieses Jahres an einem gesunden Frühstück. Es wird einmal in der Woche ausgerichtet.

Ein abwechslungsreiches Angebot soll die Kinder zum einen dazu animieren, sich mit gesunder Ernährung auseinander zu setzen, und zum anderen Hunger vorbeugen – denn mit Hunger im Bauch lernt es sich nicht gut. Diese Thematik beschäftigt uns als Gemeinschaftsgrundschule mit dem Schulsozialindex von 7 sehr. Doch das gesunde Frühstück an der Astrid-Lindgren-Grundschule ist noch mehr als das. Gemeinsam mit der sozialpädagogischen Fachkraft erarbeiten die Kinder Rezeptideen und gestalten den Frühstücksdienst und die Essensausgabe. Das gesunde Frühstück wird hier zum pädagogischen Projekt, das Selbstbewusstsein, aber auch Verantwortungsbewusstsein fördern und die Kinder stärken soll.

Weitere Projekte sind bereits in Planung. Aktuell arbeiten die Kinder an einem Rezeptebuch, das neben ansprechenden Frühstücksideen mit eigenen Photos vom gesunden Frühstück gestaltet werden soll. Ganz unter dem Motto „mit den Kindern in gemeinsame Ideen finden“ entstehen weitere Projekte, die die Kinder kreativ werden lassen. Alle Kinder der  Schuleingangsphase freuen sich nun auf viele gemeinsame Donnerstage, an denen das Schulgebäude geflutet wird von wohligen Gerüchen und vor allem: Richtig guter Laune! Denn wer sich gut fühlt, wer sich wohl fühlt, der kann in Schule Fuß fassen und wachsen.

Die Starthilfe für das Projekt wurde durch den Förderverein der Astrid-Lindgren-Grundschule ermöglicht. Durch den Spendenbeitrag wäre es unserer Schule möglich die Schulküche entsprechend auszustatten und einen kleinen Schulgarten mit frischen Kräutern anzulegen.

Um es mit den Worten eines Kindes zu sagen: "Gesundes Frühstück ist wenn wir alle glücklich sind und uns freuen." - ganz in diesem Sinne freuen wir uns von ganzem Herzen, wenn durch finanzielle Mittel das Weiterdenken unserer pädagogsichen Arbeit möglich werden darf.

Alle eingehenden Spenden gehen auf das Konto unseres Fördervereines und fließen direkt in unsere pädagogsichen Projekte, die durch das gesunde Frühstück an unserer Schule entstehen.

 

 



Es wurden noch keine Aktualisierungen für diese Aktion eingestellt.








48 Spenden
€ 705,00
Ziel: € 5.000,00
14% / Noch 276 tagen