Gemeinsam im Kampf gegen Brustkrebs
Wir können das Schicksal nicht beeinflussen, aber wir können unterstützen, Mut machen, zu mehr Achtsamkeit des eigenen Körpers bewegen und zur Vorsorge motivieren und sensibilisieren.
Im Mai 2022 erhielt ich selber, gerade einmal mit 36 Jahren die Diagnose Brustkrebs. Während meiner Therapien ist mir schnell klar geworden, dass es eine Reise ist, die man nur alleine gehen kann. Und obwohl ich so viele tolle Menschen um mich herum hatte, die mich unterstützen und für mich da waren, war ich doch alleine. Alleine mit der Diagnose, den Therapien, der Gedanken, Sorgen und Ängsten. Ich wollte einen persönlichen, individuellen treuen Begleiter, der meiner Krankheit ein Gesicht gab und stets an meiner Seite war.
So entstand Jebo. Jebo, ist ein kleiner, pinkfarbener Kuscheltierkrebs mit einer Brustkrebsschleife und einer Narbe. Er kann, wenn man es zulässt, ein treuer Wegbegleiter sein und der Krankheit ein Gesicht geben. Man kann ihn kuscheln, drücken und ihm Geheimnisse anvertrauen. Er gibt Zeit und Raum für Tränen, die sonst keiner sehen soll. Aber auch kann man ihn ordentlich gegen die Wand schmeißen, wenn einen mal die Trauer und Wut übermannt.
Durch die Wegbegleiter Taschen habe ich wundervolle Menschen kennenlernen dürfen, so auch Britta und Jessika. Dank Ihren Ideen und Impulsen konnte die Wegbegleiter Tasche wachsen und Jebo sein endgültiges Design bekommen. Jede Tasche wird ganz individuell für Betroffene zusammengestellt.
Die meisten Produkte sind in liebevoller Handarbeit entstanden (Jebo, Herzkissen, Wendebeaniemütze, Portkissen, Chemo Schlüppchen, Chemo Stulpen, Mutmacher).
Zusammen gibt es die Wegbegleiter Tasche mit einem Mutmacher Schreiben, einer Portion Liebe, Hoffnung und Glauben.
Wie kannst Du uns unterstützen?
Man kann unser kleines, privates Projekt finanziell unterstützen (Füllwolle, Versand, Verpackung, Inhalt, Weiteres) oder mit gut erhaltenden Jersey und Baumwollstoffen, die eine Mindestgröße von 40x60cm haben sollten. Dazu einfach eine E-Mail an suumpfperlen@gmail.com senden.
Vielen Dank für Deine Unterstützung. Möchtest Du mehr über uns oder unsere Projekte erfahren, freuen wir uns über eine Nachricht von Dir.
Es ist schön zu wissen, dass man nicht alleine ist. Gemeinsam im Kampf gegen Brustkrebs.
Instagram
Jes @dbrustkrebs
Britta @gluecksbeanie22
Sei Deine eigene Heldin
Mit zuletzt rund 70.000 Neuerkrankungen jährlich ist Brustkrebs die mit Abstand häufigste Krebserkrankung der Frau, zusätzlich wird bei mehr als 6.000 Frauen jährlich ein in situ-Tumor diagnostiziert. Etwa ein Prozent aller Neuerkrankungen betrifft Männer.
Wie wirst Du zur Heldin? .
.
- Abtasten
Du kannst jeden Monat, ca. eine Woche nach der Periode Deine Brust
abtasten. Sollte Dir dabei etwas Ungewöhnliches auffallen oder Du bist Dir
unsicher, bitte ich Dich, dies bei Deinem Arzt abklären zu lassen. .
- Vorsorge
Bitte nimm die Vorsorge Termine wahr. Die Mammographie dauert ca. 20
Minuten und bringt Gewissheit. Frühzeitig erkannt sind die Heilungschancen
bei Brustkrebs sehr gut. Bitte achte auf Dich und Deine Liebsten.