Hallo,
wir sind die Zwillinge Wiebke und Frauke. Im Juni werden wir 40 Jahre alt! Zusammen sind das ja sogar 80 Jahre!
Durch Sauerstoffmangel bei der Geburt hat Wiebke eine stark ausgeprägte Tetraspastik. Sie sitzt im E-Rolli und nutzt einen Talker zur Kommunikation.
Wir wohnen eine Autostunde voneinander entfernt in jeweils eigenen Wohnungen.
Zu unserem runden Geburtstag möchten wir uns bei Frauke im Garten treffen. Wir laden Herzensmenschen ein, trinken Kaffee und Kuchen zusammen und zum Sonnenuntergang machen wir Stockbrot am Lagerfeuer. Wiebke übernachtet bei Frauke in der mehr oder weniger fast barrierefreien Wohnung (alles andere wird über Muskelkraft und tatkräftige Unterstützung aus dem Freundeskreis gelöst). Somit werden wir Samstag in mittelgroßer Runde zusammen unseren 40. Geburtstag feiern und Sonntagmorgen in kleiner Runde zusammen frühstücken, bevor Wiebke wieder nach Hause gefahren wird.
Leider ist der Fahrdienst für Wiebke sehr teuer und wird von keinem Kostenträger übernommen. Es gibt aber keine andere Möglichkeit, damit sie von ihrem Wohnort zu Fraukes Wohnort kommen kann.
(Dies ist auch der Grund dafür, dass sie keine Freundinnen mit Behinderung einladen kann. Es ist einfach nicht finanzierbar. Wir laden zwei gemeinsame nichtbehinderte Freundinnen, drei nichtbehinderte Freundinnen von Wiebke und ein paar Freundinnen von Frauke ein. Dazu natürlich noch unsere Familie. Damit Wiebke auch mit ihren Freundinnen mit Behinderung, die sie aufgrund der fehlenden Inklusionsmöglichkeiten nur durch die Werkstatt für Menschen mit Behinderung kennt, mit Kaffee und Kuchen feiern kann, werden wir uns an einem anderen Tag auf dem Werkstattgelände im Café treffen, dort in kleiner Runde gemeinsam zusammen sitzen und uns Kuchen und hoffentlich Waffeln schmecken lassen.)
Wir haben zwei Angebote für den Fahrdienst eingeholt. Der günstigere ist immer noch sehr teuer… Wie ihr euch vielleicht schon denken könnt, bekommt eine von uns nur ein sehr geringes Werkstattgehalt weit unterhalb des Mindestlohns und kann somit nicht zur Finanzierung der Geburtstagsfeier und des Fahrdienstes beitragen. Für eine von uns ist alles zusammen aber natürlich ebenfalls zu teuer um es alleine zu bezahlen.
Aus diesem Grund haben wir uns entschieden hier das Crowdfunding zu starten und hoffen auf eure Unterstützung! Wenn ihr etwas Geld übrig haben, freuen wir uns wirklich sehr, wenn ihr uns etwas Geld spendet um den Fahrdienst zu finanzieren! Eine Spende ist hier über die Seite bereits ab 5 € möglich.
Als Ende der Aktion haben wir den 30.04.2023 angegeben, damit wir ausreichend Vorlauf zur weiteren Planung unserer Geburtstagsfeier haben.
Wir freuen uns wirklich sehr und von Herzen, wenn ihr uns eine kleine Spende hier lasst und so zur Finanzierung des Fahrdienstes für Wiebke beitragt!
Viele Grüße,
Frauke und Wiebke
(Wir haben übrigens vorab natürlich verschiedene Varianten im Kopf durchgespielt, wie wir evtl. irgendwo an Wiebkes Wohnort gemeinsam feiern können und somit den teuren Fahrdienst umgehen. Aber hierfür bräuchten wir eine barrierefreie Location mit ausreichend Platz auf der Toilette etc., die so quasi nicht auffindbar ist. Eine Raummiete plus dann höchstwahrscheinlich Catering (anstelle von selbstgebackenem Kuchen und selbstgemachtem Stockbrot) wäre in Summe sowieso teurer als der Fahrdienst bis zu Fraukes Garten.)