Auf geht es in den Frühling!
Nun werden die Volieren neu gestaltet - es werden Verstecke gebaut und neues Grün eingebracht, Franz Junior bekommt einen großen Stein! Die Verstecke brauchen alle weil wir die Tiere in der Natur brüten lassen!
Wir müssen auch die Volieren gegen Fressfeinde schützen, dazu werden auch Drahtzaungeflechte in den Boden eingelassen, das ganze muss mit Erde aufgefüllt werden, damit die Tiere immernoch Scharren und baden können!
Aktuell leben in unserer Fasanerie ca.30 Tiere, hier stelle ich euch alle Tiere vor:
Der mandschurische Ringfasan
- Unser Franz ist ein mandschurischer Ringfasan, eine Unterart des Jagdfasan, er lebt mit seiner Henne (Prager Linie) in der Voliere mit der Kiefer
- Hier haben wir um unsere Kiefer herum die Voliere gebaut, ein guter Schutz und natürlicher Lebensraum.
- Für die Nachtruhe baumen beide Tiere auf und beobachten den Verkehr auf der B192.
- Wir füttern gutes Futter, Kräuter sowie lebende Mehlwürmer!
Der mandschurische Ringfasan Junior
- Unser Franz Junior ist der Sohn von Franz, er lebt mit seiner Henne (Dresdner Region) in der Voliere neben seinem Vater
- Die Henne ist sehr scheu, beruhigt sich jetzt langsam
- Für die Nachtruhe baumen beide Tiere auf und beobachten den Verkehr auf der B192.
- Wir füttern gutes Futter, Kräuter sowie lebende Mehlwürmer!
Der rote Goldfasan
- Manni ist ein roter Goldfasan und ist der Hahn im Korb für 2 Hennen.
- Wir hoffen wieder auf viele Küken, weil die Hennen erfahren sind in der Naturbrut!
- Die Voliere ist auch sehr natürlich gehalten, wir wechseln regelmäßig die Äste aus, so das es immer grüne Verstecke gibt!
- Fasane scharren gern und klettern auf Bäumen, ja schlafen sogar im Geäst!
- Wir füttern gutes Futter und viel Grünschnitt, Obst und Gemüse, sowie Mehlwürmer!
Der Amherstfasan
- Lord Amherst ist ein Amherstfasan, er lebt mit seiner Lady Amherst, bei uns in einer großen Außenvoliere. Er hat auch kürzlich eine 2.Henne bekommen so hat seine Haupthenne auch mal ne Pause in der Blaz
- Seine Voliere ist auch sehr natürlich gehalten, wir wechseln regelmäßig die Äste aus, so das es immer grüne Verstecke gibt!
- Es gibt hier auch ein Schutzhaus, weil in dieser Voliere auch 20-40 Zebrafinken leben!
- Sie können zwischen zwei Volieren frei wählen und die brüten wirklich überall :-)
- Auch Amherstfasane scharren gern und klettern auf Bäumen, ja schlafen sogar im Geäst!
- Wir füttern gutes Futter und viel Grünschnitt, Obst und Gemüse, sowie Mehlwürmer!
Legewachteln
- Sie sind handzahm und einfach nur niedlich - sie geben von April bis September zuverlässig Eier für den Verbrauch und den Verkauf!
- Für die Wachteln ist in 2026 ein größerer Lebensraum geplant, dazu berichte ich auch auf unserer Internetseite.
- Die erste Brut ist 2026 auch gelungen wir haben 19 kleine Wachtelküken und planen noch mehr!
Uns ist es wichtig, das die Volieren so natürlich wie möglich ausgestattet sind, kein BlingBling oder Betonboden.
Die Volieren müssen jetzt gegen Fressfeinde gesichert werden, vor allem Ratten bedrohen unsere zukünftigen Küken, deswegen soll der Boden neu abgesichert werden, dazu brauchen eure Hilfe und unsere Muskelkraft!
Da bei uns der Wind, stark auf die Volieren drückt ist es nötig hier einzugreifen und einen Schutz für die Tiere zu schaffen.
Wir brauchen dringend Hilfe zum Erwerb von;
- Bambusmatten zur Dämmung
- Holz für eine Wand als Windschutz
- Heu als Bodendämmung
- Draht für den Unterbodenschutz
- alte Gewegesteine, die ihr nicht mehr braucht
- Große Äste oder Baumstämme für die ihr keine Verwendung habt
Die steigenden Kosten für Futter sind enorm und unsere Reserven sind fast aufgebraucht, ohne eure Unterstützung wird es schwer. Wir geben unser letztes Hemd für unsere Tiere, würden uns aber freuen, wenn wir im nächsten Winter noch ein Hemd am Leib haben! :-)
Wir möchten unsere Freude an den Tieren weiterhin teilen und kleinen Gruppen weiterhin Zugang zu unseren Tieren gewähren.
Schon allein 10 min bei unseren Wachteln, lassen dein Herz höher schlagen und deine Seele entspannen!
Deshalb bitten wir euch von Herzen: Helft unseren Tieren mit einer kleinen Spende.
Es gibt weiter Möglichkeiten uns zu unterstützen, wir verkaufen Kalender mit unseren Tieren, sprecht uns an!
Ihr könnte nicht spenden, weil ihr selbst jeden Cent braucht, dann helft uns indem ihr teilt oder von uns erzählt, jede der Unterstützung bringt uns voran...jeder Beitrag hilft uns!❤️
So könnt ihr helfen:
- Spendet einen Betrag eurer Wahl
- Erzählt Freunden & Familie von unserer Aktion
- Kommt vorbei und schaut euch gern unsere Tiere an!
Wir freuen uns auch über Sachspenden, wenn jemand aus der Nähe Bambusmatten, Holzbretter, Gehwegplatten und Balken oder Heu für uns hat!
Von Herzen danken wir und unsere Tiere euch allen, die uns in dieser Zeit unterstützen.❤️
Mit eurer Hilfe können wir auch in 2026 das Wachtelgehege vergrößern für mehr Tierwohl und einem Plätzchen in der Voliere zur Entspannung! ❤️
Euer Bine aus der Fasanerie Malzburg