Hallo liebe Spendengemeinde,
gerade hier auf dem Lande hat fast jeder ein Moped oder Roller, egal ob dies den Weg zur Schule, zur Ausbildung oder auch einfach um im Nachbardorf seine Freunde zu besuchen.
Ja, auch ich hatte mal ein Moped, welches ich dann, als ich gern einen Autoführerschein machen wollte verkaufen musste.
Nun ist die Zeit gekommen, in der ich mir wieder ein Moped, bzw. was davon noch übrig ist, gekauft habe.
Mein Ziel ist es, dieses Moped auf ein E-Moped umzubauen, welches auch im Straßenverkehr offiziell fahren darf.
Die Fertigstellung soll in diesem Jahr noch erfolgen.
Nach einer groben Kostenkalkulation und mehrmaliger Rücksprache mit dem TÜV wird dies jedoch ca. 4500-5000 Euro kosten. (Material für Motor, Controller, Antiebseinheit ca. 2000 Euro; TÜV ca. 800 Euro; Akku ca. 1300 Euro; Kleinteile wie Kettenblätter, Blinker, Kabelbäume, Einbau des Akkus in die Sitzbank usw. ca. 550 Euro).
Es würde mich super freuen wenn wir gemeinsam das Ziel erreichen könnten, denn ich möchte zeigen das man auch mit einem "alten Moped" (Baujahr 1979) noch viel Spaß haben kann.
Da wir zu Hause eine Solaranlage haben kann ich dies dann auch noch weitestgehend CO2 neutral fahren.
Ich finde dies gerade für unsere zukünftige Generationen ein gutes Beispiel um zu zeigen das ein Moped nich unbedingt nur mit Benzin fahren muss !
Wer an dem Projekt teilhaben und verfolgen möchte, kann es gern bei der Spende mit angeben und wird über den fortschritt per E-Mail ca. einmal in der Woche mit Bildern usw. Informiert.
Vielen dank im Voraus !
André