Beerdigung für Jan

Beerdigung für Jan | Spenden sammeln
 
 

Am 18.11.2023 um 4.13 Uhr hatte Jan, der gerade 19 Jahre alt geworden war, am Bahnhof Hirschgarten in München einen tödlichen Unfall.

Sein alleinerziehender Vater muß nun nicht nur die seelischen Schmerzen verarbeiten, sondern auch die unwahrscheinlich hohen Kosten für die Beerdigung aufbringen. Das schafft er aus eigener Kraft nicht!

Darum starte ich diesen Aufruf:

1. Jan soll eine ordentliche Bestattung und einen angemessenen Grabstein bekommen. 
2. Sein Vater soll dabei nicht die Last der hohen Kosten tragen müssen.
 

Allein die Überführung von München an seinen Heimatort nahe Hannover kostet schon ein halbes Vermögen. Aber wenn jeder gutwillige Leser dieses Aufrufs einen kleinen Beitrag leistet, dann wird die schwere Last auf viele Schultern verteilt.

Als Freundin der Familie ist es für mich selbstverständlich zu helfen. Aber auch meine Mittel sind begrenzt. Darum richte ich diesen Aufruf an den Freundes- und Bekanntenkreis und auch an die Allgemeinheit. Schon jetzt möchte ich allen Spendern meinen herzlichen Dank sagen. Über den Fortgang werde ich hier berichten und sobald dies möglich ist auch ein Bild vom Grab einstellen.

Stefanie Giesen
15-12-2023

Im Kreise von Familie und Freunden wurde Jan am 8.12.2023 beerdigt. Nun liegt er bei seinem geliebten Großvater.

Nachdem das Lied "Alt wie ein Baum" von den Puhdys verklungen war, ergriff der freie Redner das Wort. Er malte mit seinen Sätzen ein wundervolles Gemälde und nahm alle mit auf eine Reise an die Ostsee. Eingebaut waren viele Begebenheiten aus Jans Leben. Die, bei einer Weihnachtsfeier auf der Mundharmonika gespielte, "Ode an die Freude" fand sich darin genauso wieder, wie seine geliebten Mett-Brötchen und sein Lieblingsbier. Mit einem seiner Lieblingslieder in den Ohren ging es dann zur Grabstelle. Dort konnte jeder vor das Grab treten und ihm einen Abschiedsgruß zurufen.

Mit einer kleinen Feierstunde schickten wir Jan auf seine Reise und verabschiedeten uns von ihm bis zu einem Wiedersehen auf der anderen Seite. Auf sein Wohl ging das Methorn von Hand zu Hand. Mit einem letzten Gruß, allen guten Wünschen für die Reise und dem Rat sich nicht zu verlaufen, löste sich der Kreis dann auf.

Diesen schweren Weg mußte sein Vater nicht allein gehen. Mit euren Spenden habt ihr auch dafür gesorgt, daß er die finanzielle Last der Beerdigung seines Sohnes, nicht alleine tragen muß.

Herzlichen Dank dafür!


Stefanie Giesen
08-12-2023

Ich werde Gunnar heute eine Karte übergeben, in die ich alle Vornamen der Spender eingetragen habe.


Stefanie Giesen
08-12-2023

Heute findet die Beerdigung von Jan statt. Sein Vater hat aus diesem Anlass eine kleine Botschaft verfaßt:

Liebe Freunde,

heute steht mir mein bislang schwerster Weg bevor. Ich möchte mich aber jetzt schonmal bei allen bedanken, die mich in den letzten Wochen, auf welche Weise auch immer, unterstützt haben. Ohne euch wäre die Situation noch schlimmer als sie so schon ist.
Daher nehmt hiermit meinen aufrichtigen Dank entgegen!

Gunnar


149 Spenden
€ 5.815,00
Ziel: € 8.000,00
72%

Diese Aktion ist beendet.