Gründung einer gemeinnützigen Unternehmergesellschaft für barrierefreies Wohnen
Hallo, zuerst würde ich mich gerne vorstellen. Mein Name ist Raffaele Lauri, ich bin 42 Jahre alt, verheiratet, Vater einer 16 jährigen Tochter und seit einem Motorradunfall vor 16 Jahren querschnittsgelähmt. Das heißt dass ich seitdem auf den Rollstuhl angewiesen bin.
In diesen Jahren habe ich viele Eindrücke gesammelt, auch dadurch dass meine Frau in der Altenpflege arbeitet. Und ich weiß aus eigener Erfahrung wie schwer es ist eine behindertengerechte/barrierefreie Wohnung zu finden, oder die Wohnung dementsprechend umzubauen. Denn es fehlt häufig an den finanziellen Mitteln. Es gibt sehr wenige Wohnmöglichkeiten für Rollstuhlfahrer, die auch bezahlbar sind und wenn man eine Wohnung umbauen lassen möchte, kann man zwar Zuschüsse von der Pflegekasse erhalten, diese sind jedoch weitaus nicht ausreichend. Oft steht man ziemlich alleine da, da man von einer Institution auf die nächste verwiesen wird.
Seit längerer Zeit habe ich mich mit dem Gedanken beschäftigt, wie man Leuten in meiner Lage helfen könnte. Daher möchte ich nun gerne eine gemeinnützige Unternehmergesellschaft (haftungsbeschränkt) gründen, die sich damit beschäftigt Gelder für barrierefreies Wohnen für bedürftige Menschen zur Verfügung zu stellen.
Da mir selber die finanziellen Mittel für die Gründung fehlen, möchte ich Euch hier um Hilfe bitten. Die Summe von 3000€ sind angedacht für Notarkosten, Anwaltskosten, den Steuerberater und die Anmeldung der gUG. Sollte von der Summe etwas übrig bleiben, würde der Betrag direkt in den Spendentopf fließen.
Alle Leute die Interesse an diesem Thema bzw. Fragen dazu haben, können sich gerne mit mir in Verbindung setzen.
Ich bedanke mich schon jetzt für Eure Mithilfe. Bitte teilt diesen Spendenaufruf so oft es geht!
Schönen Gruß, Raffaele Lauri