Aus der Dunkelheit ins Licht, bitte helft Merli!

Aus der Dunkelheit ins Licht, bitte helft Merli! | Spenden sammeln
 
 

Merli ist eine junge Australian Shepherd- Mix Hündin, etwas über ein Jahr alt , welche keinen guten Start in ihr Leben hatte. Mehrfach wurde sie als Junghund auf online Portalen zum Verkauf angeboten, was aber offensichtlich ohne Erfolg blieb. Am Ende wurde sie ausgesetzt und einfach ihrem Schicksal überlassen.

Eine tolle kleine Familie hat Merli inzwischen bei sich aufgenommen und ihr ein liebevolles zu Hause gegeben.  Die kleine Hündin fühlt sich zum ersten mal geborgen und geliebt. Schnell wurde bemerkt, dass mit Merlis Augen etwas nicht stimmt. Die Untersuchung bei einem Augenspezialisten brachte die traurige Wahrheit ans Licht. Merli leidet auf beiden Augen am graue Star (Katarakt). Diese Erkrankung betrifft meist ältere Hunde  und ist bei jungen Hunden äußerst selten. Das Schlimme aber ist, die Krankheit schreitet bei Merli sehr schnell voran. Die Einholung einer zweiten ärztlichen Meinung bestätigte leider die Diagnose, Merli wird unbehandelt, innerhalb weniger Wichen, komplett erblinden.

Merlis Sehkraft beträgt z.Z. auf dem rechten Auge noch 50%, auf dem linken Auge nur noch 20%.  Schon jetzt stolpert sie Treppenstufen hinauf oder hinunter, schaut an Gegenständen vorbei, stößt oft irgendwo an oder schaut einfach in den Himmel, als ob sie dort irgend etwas sucht.

Es gibt nur eine Möglichkeit ihr das Augenlicht zu retten, eine Operation an beiden Augen.
Da der Verlauf der Erkrankung bei Merli sehr schnell fortschreitet, muss die Operation sehr zeitnah erfolgen, um noch erfolgreich zu sein.

Die kleine Familie ist sehr verzweifelt, denn die Kosten für solch eine Operation betragen ca. 4.500 Euro.  Dies kann die Familie nicht aufbringen, zumal die bisherigen Untersuchungskosten bereits mehrere Hundert Euro verschlungen haben.

Merli ist so jung und hat ihr ganzes Leben noch vor sich. Es macht mich unsagbar traurig, wenn sie ihr Leben in immer währender Dunkelheit verbringen muss. Ohne Operation wird sie nie mehr die Sonne, die Blumen, ihre Menschen, andere Tiere und all das bunte Treiben auf unserer schönen Erde sehen können.

Ich möchte helfen, das Merli ihr Leben mit all ihren Sinnen bunt, ausgelassen und fröhlich genießen kann und ihre Familie nicht mit Schuldgefühlen zurückbleibt, ihr dieses Leben nicht ermöglicht haben zu können.

Ich bitte Sie daher von Herzen, helfen Sie, Merli ihr Augenlicht zu retten.
Ohne Operation, wird um Merli in wenigen Wochen für immer Dunkelheit herrschen. 
Jede noch so kleine Spende hilft, Merli das Augenlicht zu erhalten und die Operation zu ermöglichen.

Vielen, vielen herzlichen Dank im Voraus an alle, welche mit ihrer Spende für Merli die Sonne wieder scheinen und Hoffnung, auf ein unbeschwertes Legen geben lassen.

 IHR SEID GROßARTIG ❤️🌞

Rica Lenz-Freund (eine Freundin von Merli und ihrer Familie)

Rica Lenz Freund
10-04-2023

Update 10.04.2023

Seit meinem letzten Updat ist einige Zeit vergangen und ich möchte euch, wie versprochen, nun noch einmal aktuelle Informationen über Merlis Geschichte geben. Unser geplantes Treffen konnte im März leider nicht stattfinden, da ich krank war. Aber am 06. April konnten wir es nachholen und nun ist Merli sogar noch ein paar Tage zu Besuch bei mir 🤩.

Unser Wiedersehen war fantastisch, Merli hat sich total gefreut, hat mich und meine beiden Jungs (Arno und Eddie) wiedererkannt. Wir haben bei schönstem Frühlingswetter zusammen mit Merli und ihrer Familie einen tollen Spaziergang gemacht.

Merli ist quietsch vergnügt, tobt mit den anderen Hunden herum, ist Aufmerksam, springt über Baumstämme und, sie läuft nirgens mehr dagegen. Vor 3 Tagen war Merli sogar mit mir auf dem Hundeplatz und sie konnte zum ersten Mal über ein paar Hürden springen, durch einen Tunnel flitzen und sogar über die Wippe balancieren. Die Augen OP war ein voller Erfolg, Merli benötigt nur noch Augentropfen und kann nun ein ganz normales Leben führen..

Merlis Familie ist super glücklich und auch ich bin happy, diese Aktion ins Leben gerufen zu haben. Aber ein Erfolg wurde die Spendanaktion nur durch euch/ Sie. So viel Hilfsbereitschaft in so kurzer Zeit hätte ich nie im Leben erwartet, und schon gar nicht für einen kleinen Hund.

Es ist mir eine Herzenssache, mich an dieser Stelle noch einmal bei all den lieben Spendern zu bedanken, auch im Namen von Merlis Familie und natürlich von Merli.

Bleibt alle schön gesund, bewahrt euch eure Herzenswärme und Menschlichkeit.😍
und seid lieb gegrüßt
Rica 🙋mit Arno 🐶und Eddie🐶💞


Rica Lenz Freund
01-03-2023

Update 01.03.2022

Nun sind schon 14 Tage, seit Merlis Opration vergangen, und ich möchte euch die neuesten Informationen über Merlis Entwicklung nicht vorenthalten.

Wie nach jeder OP gab es Momente voller Sorgen, aber auch voller Hoffnung, dass alles gut wird. So war Merli z.B. am 21.02. zu einer Notkontrolle, da die Augen sehr blutig und Merli sehr müde war. Am Ende war aber alles gut, der Augendruck war in Ordnung und auch alles andere war so, wie es sein sollte. Die Medikamente, Geduld, Ruhe und ein liebevolles "Krankenbett" waren die Helfer welche Merli nun brauchte, um schnell wieder gesund zu werden.

Das Schlimmste ist überstanden und Merli macht Tag für Tag Fortschritte. Das Antibiotikum ist inzwischen abgesetzt und es gibt nur noch Tropfen für die Augen. Den Kragen durfte Merli inzwischen auch ablegen und es ist beinahe so, als wenn nie etwas gewesen wäre.

Ach doch, eine Kleinigkeit hat sich da verändert:
MERLI KANN SEHEN! 😍

Sie ist insgesamt viel besser drauf, ruhiger, zieht nicht mehr so panisch in die Leine, ist anderen Hundengegenüber entspannter und ihre Familie ist super glücklich.
Auch das Lernen mit Merli  ist leichter geworden, da sie sich jetzt besser konzentrieren kann. Unglaublich, wie viele Dinge sich positiv verändert haben, "nur" dadurch, das Merli ihre Umwelt nun auch sehend wahrnehmen kann.

Ich, und ganz sicher auch ihr ALLE, drücke(n) Merli nun ganz fest die Daumen, dass alles so bleibt wie es ist, evtl. noch besser wird und sie ein schönes, langes und unbeschwertes Hundeleben führen darf.

Mein letztes Update (in einigen Tagen) wird noch einmal Fotos,von einer glücklichen und sehenden Merli zeigen. Ich freue mich schon jetzt, auf unseren gemeinsamen Spaziergang.😍

Bis dahin, seid alle lieb gegrüßt

von Rica mit Arno und Eddie

 


Rica Lenz Freund
19-02-2023

Update 19.02.2023

Merlis OP ist nun 4 Tage her und es ist Zeit für ein kleines Update.
Am Donnerstag, einen Tag nach der OP, war Merli abends zu ihrem ersten Nachuntersuchungstermin.
Es war alles in Ordnung, so wie es sein sollte. Der Augendruck, welcher nach der OP zunächst viel zu hoch war, lag mit den Werten im normalen Bereich. Die Wunden sahen gut aus und Merli durfte, mit der Nachricht, dass Sie erst am Montag wiederkommen muss, nach Hause gehen. Natürlich bekommt Merli noch eine Menge an Medikamenten wie, verschiedene Salben für die Augen und Antibiotika. Ganz wichtig ist jetzt, dass sich keine Infektionen in den Wunden oder im Körper breit machen, das könnte schlimme Auswirkungen haben.

Merlis Frauchen berichtete mir, dass bei der OP keine künstlichen Linsen eingesetzt werden konnten, da Merli ihre Augen genetisch (ein Resultat der Merle-Züchtung) verändert sind und nicht dem normalen Auge eines Hundes entsprechen. Ihre Linsen sind viel zu klein und waren völlig deformiert.
Das heißt aber nicht, dass die OP umsonst war, denn Merli kann nun trotzdem auf die Ferne gut sehen, nur auf die Nähe nicht ganz so gut. Ohne die OP wäre sie völlig erblindet und hätte ihr restliches Leben im Dunkeln verbringen müssen. Also, ein riesen Erfolg.

In ein paar Wochen kann ich Merli besuchen und wir werden gemeinsam mit ihrer Familie einen schönen Spaziergang machen. Dann gibt es wieder ein Update und ganz sicher auch ein aktuelles Foto, von der kleinen, geheilten Patientin.

Bis dahin, liebe Grüße an euch Alle
Rica mit Arno und Eddie 😘


Rica Lenz Freund
15-02-2023

Update 15.02.2023

Heute war Merli ihre Augen Operation und vor wenigen Minuten konnte sie von ihrer Familie aus der Klinik abgeholt werden.

Merli hat die OP gut überstanden, steht aber noch voll unter Wirkung der Medikamente, ist noch nicht ganz wach und schläft nun ihren "Rausch" aus. Ihre Augen sind jetzt klar aber noch etwas blutig. Sie hat einen riesen Kragen um den Hals, damit sie sich nicht an den Augen kratzen kann. Kurz vor dem Verlassen der Augenklinik wurde noch einmal der Augendruck gemessen, bis jetzt sieht alles gut aus.

Für Merli und ihre Familie geht nun ein sehr anstrengender Tag zu Ende und jetzt heißt es abwarten und alle Daumen und Pfötchen drücken, dass das Ergebnis für Merli optimal wid.

Gute Nacht euch ALLEN  😴🌙💫und tausend Dank noch einmal😇🙏, dass ihr diese Operation möglich gemacht habt.😘


Rica Lenz Freund
27-01-2023

Update 27.01.2023 - Post von Merlis Familie

Viele haben einen Schutzengel und Tiere haben auch ihre Schutzengel.

In unserem Fall heißt er Rica. Und es gibt auch so viele andere Schutzengel 😇, deren Namen wir nicht kennen, aber sie waren einfach da. Euch allen,  die sich an dieser Spenden- Aktion für Merli beteiligt haben, möchten wir unseren herzlichsten Dank aussprechen und vielen Dank an Rica!
Wir können nicht genug Danke sagen! 

Denn mit dieser Unterstützung und Anteilnahme haben wir nicht gerechnet. Wir sind tief berührt, haben vor Freude geweint und freuen uns für Merli, denn sie wird bald schon Dinge deutlich sehen können, die sie bislang nur im Nebel und Schatten sieht, Nebel und Schatten, vor denen sie sich ängstigt und die sie verunsichern. Es ist ein schönes Gefühl, sich nicht allein gelassen zu wissen! Danke!

Vielen Dank für eure lieben Worte, jede einzelne Spende für Merli, eure Posts oder die Weiterleitung an eure Community . Dadurch, dass in so kurzer Zeit das gesamte Geld für die Behandlung Merlis von Euch gespendet wurde, war es uns möglich, für Merli schon am 15.02.2023 den OP Termin zu vereinbaren. Die Nachbehandlung wird ca. 10 Tage dauern, in dieser Zeit werden wir fast täglich mit Merli zum Augenarzt zur Kontrolle fahren.

Merli ahnt noch nichts von ihrem Glück. Wir sagen ihr, dass es viele liebe Menschen gibt, die ihr Wohl wollen. Dass sie viele tolle Momente nach der OP haben wird, dass sie nicht mehr ängstlich oder gestresst sein muss, vor ihr unbekannten Gegenständen und deren Umrissen, Geräuschen und hektischen Bewegungen, die sie nicht zuordne kann und vor ihren schlechten Erfahrungen in ihrem ersten Lebensjahr. Auf dass Sie die Welt da draußen besser sehen kann und besser verstehen kann und sich vor allem besser entspannen kann. 
Denn, sie ist ja wirklich eine zauberhafte junge Hündin, lieb, intelligent, neugierig und noch so verspielt.

Vom ganzen Herzen❤️ sagen wir vielen Dank für eure Unterstützung für Merli.

Liebe Grüße an euch da draußen und drückt Merli die Pfoten, auf dass die Operation gut verläuft.

Merli und ihre Familie


Rica Lenz Freund
24-01-2023

Update 24.01.2023

Die Spendenaktion für Merli ist geschlossen.

IHR HABT ES GESCHAFFT! 👍🤗🤗🤗
Ihr habt geschafft, was ich nicht für möglich gehalten habe.
In nur 5 Tagen habt ihr es ermöglicht, einer kleinen Hündin das Augenlicht zu retten und eine kostenintensive Operation zu finanzieren, welche dafür dringend nötig ist.
In nur 5 Tagen habt ihr es ermöglicht, einer lieben Familie die Ängste und Sorgen zu nehmen, womöglich nicht genug getan haben zu können, um ihrer geliebten Merli ein unbeschwertes Leben, mit all den bunten Farben unserer schönen Erde, Licht und Sonne zu verschaffen.
In nur 5 Tagen habt ihr mir so viele Glücksmomente verschafft 🍀🍀 , wie ich sie selten erlebt habe. Oft hatte ich eine Träne im Knopfloch, war völlig überwältigt von der Großzügigkeit, hatte Gänsehaut und Adrenalinschübe voller Freude.🙂🙃🙂

Dieses Update ist einzig und allein dafür, euch allen noch einmal von HERZEN DANKESCHÖN zu sagen.😘😘😘

Ich danke meiner lieben Familie, meinen lieben Freunden der "IG Flinke Pfoten" Berlin, meinen lieben Arbeitskollegen aus dem Tierheim Berlin, all meinen lieben Freunden und Bekannten mit oder ohne Hund, all den lieben anonymen Spendern und auch namentlichen Spendern, welche mich nicht kennen und trotzdem uneigennützig und vertrauensvoll in diese Spendenaktion investiert haben.

Jeder Cent, von insgesamt 99 Spendern (nicht Luftballons 😉🎈🎈🎈) hat zu diesem großartigen Erfolg beigetragen.
In diesen, für uns alle sehr schwierigen Zeiten, ist das für mich  um so ergreifender. Die vielen kleinen Spender, die quasi ihr letzes Hemd geben aber auch die großen Spender, die uneigennützig tief in die Tasche greifen um zu unterstützen und zu helfen.

Ihr habt nicht nur euer großes Herz für Tiere, sondern auch großen Vertrauen in mich und diese Spendenaktion bewiesen. Das macht mich sehr glücklich, ein wenig stolz und ich weiß das sehr zu schätzen.😍

Bewahrt euch diese Herzenswärme und Menschlichkeit - ihr macht die Welt damit ein Stückchen besser.
Passt schön auf euch auf, bleibt gesund und fühlt euch alle umarmt.

Rica mit Arno und Eddie

PS: Natürlich verabschiede ich mich hier nicht entgültig, es gibt wie versprochen Updates über das weitere Geschenen. Wer also wissen möchte wie es weiter geht, immer einmal zu dieser Spendenaktion zurückkehren. ☺️


Rica Lenz Freund
23-01-2023

Update 23.01.2023

Der Spendenaufruf für Merlis Augen OP wurde vor genau 4 Tagen ins Leben gerufen und heute haben wir bereits die 4.000 Euro Marke überschritten.
Ich bin überglücklichn, tief gerührt und glaubt mir, ich hatte in den letzen Tagen so viele Grlücksmomente, wie schon lange nicht mehr. Ich freue mich so sehr für Merli und ihre Familie, es ist einfach unbeschreiblich.

Heute hat Merlis Familie den Termin für die anstehende Augen OP fest gemacht. Am15. Februar um 13.00 Uhr ist es soweit, und Merli wird von einer  Augenspezialistin aus Berlin, an beiden Augen operiert. Wenn ich das richtig verstanden habe, werden bei der Operation die kranken Linsen der Augen, gegen künstliche Linsen ausgetauscht. Hört sich ganz einfach an, aber ist ganz bestimmt etwas komplizierter. Die Besprechung der genaueren Details, finden in Kürze mit der Augenspezialistin statt.

Ansonsten ist Merli ein fröhlicher junger Hund, sie ist total lieb, agil, jedoch macht sie die Dunkelheit in vielen Situationen unsicher. Aber das hat bald ein Ende,
DANK EURER GROßARTIGEN HILFE UND UNTERSTÜTZUNG.

Bis dahin drücke ich ganz fest die Daumen, dass alles gut wird und werde euch hier über Neuigkeiten gern weiter informieren.

Viele liebe Grüße
Rica :-)

 

 


Rica Lenz Freund
20-01-2023

Update: 20.01.2023

Auch wenn die Spendenkapagne für Merli noch ganz frisch ist, an dieser Stelle möchte ich mich schon einmal ganz herzlich bei all den lieben Spendern bedanken, mit denen wir es innerhalb von 24 Stunden bereits auf 1.155,- € geschafft haben. Das ist einfach großartig.

Ich habe vor wenigen Minuten mit Merlis Familie gesprochen, sie sind überwältigt, überglücklich und sie danken euch von ganzen Herzen.

Und wie geht es Merlie? Zur Zeit wird noch ihre, mit dem grauen Star einhergehende, Entzündung der Augen mit Medikamenten behandelt. Danach kann zeitnah der OP Termin vereinbart werden.  Und dann drücken wir ganz fest die Daumen, dass alles gut wird. Ich werde euch auf dem Laufenden halten.

Ganz liebe Grüße an alle
Rica

 



96 Spenden
€ 4.580,00
Ziel: € 4.500,00
101%

Diese Aktion ist beendet.