💔 "Tschüss, macht’s gut" – Abschied von Opa Wilhelm. Ein letzter Gruß – und ein Aufruf, ihn auf seinem letzten Weg zu begleiten
Am 17. Juni 2025 hat sich etwas in unserer Welt für immer verändert. Still. Plötzlich. Unfassbar.
Unser Opa Wilhelm – mein einziger Opa – ist nicht mehr da. Ein Mensch, der immer da war. Ein Herz, das so ruhig geschlagen hat – für andere, für uns, für die Familie – hat aufgehört zu schlagen.
Er war mit unserer Oma auf einem Campingurlaub in Frankreich, als ihn der erste Herzinfarkt traf. Im Krankenhaus wurde er operiert – und es sah kurz so aus, als würde alles gut. Doch dann kam der zweite Infarkt. Und mit ihm – das Ende.
Wir stehen da. Sprachlos. Überfordert. Traurig. Ungläubig. Und zutiefst leer.
Er war Vater, Großvater, Urgroßvater, Ehemann, Freund – jemand, der mit Liebe im Blick und festen Händen durchs Leben ging. Ein Mensch, der nie laut sein musste, um gehört zu werden. Er baute mit eigenen Händen zwei Häuser, er trug seine Familie durch schwere Zeiten, war der Fels, auf den man immer bauen konnte. Er war für uns Heimat. Und vor allem: Er war für unsere Oma der Mensch, mit dem sie 55 Jahre Seite an Seite gelebt hat.
Und nun liegt sie in ihrem Bett –das zum ersten Mal seit 55 Jahren leer ist auf der anderen Seite. Ohne sein leises Atmen. Ohne seine Hand. Ohne sein vertrautes „Tschüss, macht’s gut …“, wenn der Tag zu Ende ging.
Diese Worte – sie hallen jetzt in uns nach. Und wir wollen ihm antworten. Mit einem würdevollen Abschied. Mit dem, was er verdient hat.
Aber neben der emotionalen Lücke droht jetzt auch eine finanzielle. Die Überführung aus Frankreich, die Beerdigung, der Grabstein, die ganzen Formalitäten – all das summiert sich auf etwa 15.000 €. Eine Summe, die für unsere Familie eine enorme Belastung bedeutet.
Deshalb bitten wir dich – dich, der du ihn kanntest, ihn geschätzt hast, vielleicht sogar geliebt hast – oder einfach fühlst, wie viel dieser Verlust bedeutet:
🙏 Bitte hilf uns. Mit einer Spende. Mit einem Teilen. Mit einem letzten „Ich bin da“ – für einen Mann, der immer da war.
Denn ja – unser Leben geht weiter. Irgendwie. Die Welt dreht sich weiter. Irgendwie.
Aber er lebt weiter. In uns. In unseren Gesten. In unserer Art. In unseren Erinnerungen. Und vielleicht – in deiner Unterstützung.
Tschüss, macht’s gut …So hast Du dich oft verabschiedet, Opa.Jetzt sagen wir es zu dir. Mit schwerem Herzen. Mit Liebe. Und mit tiefer Dankbarkeit.
Danke, dass du diesen Weg mit uns gehst.
❤️Die Familie von Wilhelm