Hey, es fällt mir nicht leicht diesen Aufruf zu starten, aber wir wissen gerade ehrlich gesagt nicht mehr weiter.
Unsere beiden Kitten Yuki & Koko (geb. 31.07.23) haben beide leider eine Behinderung, wahrscheinlich schon seit Geburt an.
Diese Art von Behinderung entsteht meist durch Infektionen (z.B. Panleukopenie) eines Elterntiers, können aber auch anderweitig übertragen worden sein.
Symptome:
Findet eine Infektion bei der Katze im Mutterleib oder in der neonatalen Phase statt, entwickelt sich bei den Welpen eine Kleinhirnhypoplasie (Unterentwicklung des Kleinhirns). Die betroffenen Tiere zeigen nicht-fortschreitende neurologische Symptome unterschiedlicher Ausprägung. Ebenfalls sind bei perinatalen Infektionen Entzündungen des Herzmuskels (Myokarditis) beschrieben, die zu akutem oder chronischem Herzversagen führen können.
Yuki läuft leider schlecht und wackelig, sie schnurrt oder miaut nicht (was ok ist aber auch damit zusammen hängen könnte), sie schafft es ohne Treppe nicht alleine in die Toilette, sie ist teilweise apathisch und sie ist entwicklungsgestört.
Koko war super fit und verspielt, vor 2 Wochen fing sie dann an mit den Hinterbeinen zu lahmen. Es wurde bisher jeden Tag schlimmer und man merkt auch total, dass sie traurig deswegen ist .. Auf dem Röntgen diese Woche war zu sehen dass ihr Herz deutlich größer ist als normal. Sie ist ebenfalls entwicklungsgestört und hat neuerdings Krämpfe. Koko ist leider am 05.03.24 bei einem Krampf beim Tierarzt verstorben ..
Nächste Woche wird Yuki dann noch geröntgt und beide erhalten ein Serum was evtl. helfen kann.
Wenn Koko gelähmt bleibt würde ich überlegen ihr einen Katzenrollstuhl zu besorgen, solange die beiden nicht leiden möchte ich echt alles probieren um ihnen ein bestmögliches Leben zu bieten.
Danke an alle die bis hier hin gelesen haben und evtl. nh Euro übrig haben 🖤