FÉMINA Projekt - ORnella Mikwasa
Ich organisiere dieses Projekt für alle Frauen und Mädchen, die Gewalt erlebt haben. Dabei geht es um alle Formen von Gewalt und Unterdrückung. Meine Mission ist, Frauen auf der ganzen Welt zu befähigen, selbstbewusst zu sein und sich von nichts aufhalten zu lassen.
Schon als junge Frau habe ich sehr schnell verstanden, dass dieses Thema ein Problem unserer Gesellschaft ist. Jede vierte Frau erlebt hier Gewalt und Unterdrückung oder kennt eine, die es erlebt hat, weltweit jede dritte.
Eine sehr persönliche Geschichte, bei der ich eine Freundin verloren habe, war der Auslöser um aufzustehen und zu verstehen, dass ich meine Stimme benutzen muss, um über dieses Thema zu sprechen.
Es geht mir um die Opfer, aber eben auch um alle anderen Menschen. Es sollte kein Tabu mehr sein, darüber sprechen zu können. Es braucht eine mutige und intensive Auseinandersetzung, denn es betrifft uns alle.
Ich stamme aus der Demokratischen Republik Kongo. Meine Mutter stammt aus der Region Süd Kivu, Bukavu. Die Zahl der Opfern von gender-basierter Gewalt liegt weltweit im Ostkongo am höchsten. Dort werden jeden Tag Babys, kleine Mädchen, junge Frauen und auch ältere Frauen in brutalster Form Opfer von Gewalt. Auch dort wird darüber geschwiegen, was passiert. Das möchte ich ändern.
Mit diesem Projekt möchte ich nicht nur meine Geschichte erzählen sondern auch die Geschichten der Frauen, durch eine 30 Minutige Kurzfilmgeschichte mit 8 empowernde Songs produzieren. Unterstützt mich bei diesem Projekt um Klarheit zu verschaffen und Frauen zu unterstützen die heute leider nicht mehr unter uns sind.
In Liebe ORnella Mikwasa