Apple ist eine 10 jährige Colliedame, die ich seit ihrer Geburt in meinem Besitz ist.
Apple war in ihrem Leben nie großartig krank, außer einer Vergiftung in jungen Jahren und einer Gebärmutter Erkrankung zwei Tage vor Weihnachten 2022. Das alles hat sie wunderbar überstanden.
Ziemlich genau am 28.02.23 hatte sie eine Zahn-OP, in der mehrere Zähne gezogen wurden, weil die Wurzel frei lag. Danach begann unsere Odyssee. Apple hatte noch am selben Abend eine Lungenentzündung und war ab diesem Tag nicht mehr fähig, normales Futter aufzunehmen. Wir begannen, sie beim Spezialisten untersuchen zu lassen, Endoskopie mit dem Ergebnis: Striktur in der Speiseröhre. Das ist eine Engstelle, die nicht einmal mehr 8 mm im Durchmesser misst. Apple ist also damit nicht fähig, selbständig Nahrung abzuschlucken. Wir ließen die Stelle dehnen, doch es änderte nichts. Apple bekam also am 11.04.23 eine Magensonde, eine sogenannte PEG.
Als wäre das nicht schon alles genug gewesen, hatte Apple am 17.04.23 eine Magendrehung. Das hätte mit der Sonde, die den Magen an der Bauchwand fixiert, eigentlich gar nicht passieren können. Wir hatten natürlich das Pech.
Apple hat die OP gut überstanden, allerdings ist sie im Allgemeinen nicht ganz fit, sie verträgt ihr Futter nicht mehr, ist immernoch nicht fähig, selbst zu fressen und zu allem Übel entzündet sich die Sonde ständig.
Unser eigentlich Recht großes Polster an Rücklagen ist nun aufgebraucht, sodass es uns nicht möglich ist, Apple aktuell adäquat weiter behandeln zu lassen. Knapp 10.000 € flossen bisher und an ihrem Zustand ändert sich leider nur sehr langsam etwas.
Daher würden wir uns sehr über die eine oder andere Unterstützung freuen, auch im Namen von Apple ❤️
Bisherige Rechnungen können natürlich eingsehen werden, da sie nicht alle in die Fotogallerie passen.