WindyRadio! Radio! Gemeinsam! Hören!
Der kleine Radiosender WindyRadio ist entstanden, als Corona uns alle fest im Griff hatte. Viele Menschen waren betroffen, weil plöttzlich keine Kontakte mehr möglich waren. Doch besonders betroffen waren eben auch blinde Menschen. Ich selbst bin blind, Inhaberin einer klitzekleinen Blindenhilfsmittelfirma und bin, ganz sicher, sehr eigenwillig. Musik, persönliche Ansprache und vielleicht ein neues Hobby waren mein Antrieb diesen kleinen Sender ins Leben zu rufen und Radio zu machen. Es geht aber auch darum blinden Menschen das Wissen zu vermitteln, dass sie lernen können, Radio selbst zu machen.
Um Hörer und Macher näher zusammen zu bringen rief das Team eine Whatsapp-Gruppe ins Leben, in der sich die Hörer und die Sendungsmacher austauschen können. So können sowohl neue Kontakte entstehen als auch Wissen ausgetauscht werden. Da meine Firma wirklich klein ist, und ich knapp fünf Wochen krank war, Assistent und Mitarbeiter beide ebenfalls krank waren, kann ich leider das Sponsoring für den Sender zur Zeit nicht tragen.
Ich, und ganz sicher auch die anderen im WindyTeam, aber auch die Hörer von WindyRadio, würden sich sehr freuen, wenn der Sender weiter arbeiten kann.
Das Geld wird benötigt für blindenspezifische Bedienprogramm-Updates, für Gebühren, für Galgen und für eine neue 80-stellige Braillezeile (für Blinde der Zugang zum Bildschirm). Hier tut es auch eine gebrauchte, wenn sie gut erhalten ist. Und ein Blindenschriftdrucker tut wirklich not. Auch hier ist ein gut erhaltener, aber gebrauchter Blindenschriftdrucker ausreichend, reparieren tu ich den selber :-)
Unser Windytraum ist es, dass sehende und blinde Menschen über Musik und Humor zusammenfinden.
So hat das WindyTeam eine Sendung sowohl über den Sender als auch gleichzeitig über ein barrierefreies Konferenzsystem gemacht, damit blinde Menschen sich beteiligen konnten. So konnten sich die Menschen aber auch unterhalten und kennenlernen. Zu unserer großen Freude, haben sich auch sehende Menschen jeden Alters dort eingefunden und Mut gefaßt sich an den Gewinnspielen zu beteiligen.
So wird es wahrscheinlich auch weniger Bilder, aber dafür mehr Audios geben.
Auf unserer Seite:
http://windyradio.de stellen wir, so es unsere Zeit zuläßt, auch Neues ein.
Es wäre schön, wenn das WindyTeam erfährt, daß es etwas tolles macht.