Liebe Mitmenschen,
mein Name ist Pia, ich bin 23 Jahre alt und ich stehe an einem entscheidenden Punkt in meinem Leben. Ich träume davon, Kunsttherapeutin zu werden und habe die großartige Chance, im Oktober ein Bachelor-Studium in Kunsttherapie zu beginnen. Dieses Studium bedeutet für mich nicht nur einen beruflichen Weg, sondern einen Schritt hin zu meiner eigenen Heilung und die Möglichkeit, anderen zu helfen, die ebenfalls schwere Traumata durchlebt haben. Doch ich benötige dringend eure Unterstützung, um diesen Traum zu verwirklichen.
Im Jahr 2020 habe ich meine Ausbildung zur examinierten Altenpflegerin abgeschlossen. Die Arbeit in der Pflege hat mich tief geprägt und mir gezeigt, wie wertvoll es ist, Menschen in ihren schwierigsten Lebensphasen beizustehen. Doch ich habe auch erkannt, dass Heilung oft nicht nur auf körperlicher Ebene geschieht. Mein Herz hat mich zur Kunsttherapie geführt, weil ich glaube, dass sie eine tiefere, ganzheitliche Form der Heilung ermöglicht – durch den Ausdruck von Gefühlen, die oft keine Worte finden.
Mein Wunsch, Menschen auf diese Weise zu helfen, entspringt aus meinem eigenen Erleben. Von meiner Kindheit über die Jugend bis ins frühe Erwachsenenalter war ich Opfer von Missbrauch und Misshandlung. Diese Erfahrungen haben tiefe Wunden in meiner Seele hinterlassen und mich mit einer komplexen posttraumatischen Belastungsstörung (KPTBS) zurückgelassen. Um zu überleben und mein eigenes Leben zu schützen, musste ich den Kontakt zu meiner Familie abbrechen. Der Weg zur Heilung war schwer, aber Kunst und Ausdruck haben mir gezeigt, dass es Hoffnung gibt.
Jetzt möchte ich diese Hoffnung weitergeben. Doch obwohl ich bereit bin, mein Studium zu beginnen, stehe ich vor großen finanziellen Hürden. Die Ämter verlangen von mir, den Kontakt zu meiner Familie wiederaufzunehmen, um finanzielle Unterstützung zu erhalten – etwas, das ich aus Gründen des Selbstschutzes nicht tun kann. Ohne diese Unterstützung sehe ich mich vor einem unüberwindbaren Hindernis.
Deshalb wende ich mich an euch. Um mein Bachelor-Studium in Kunsttherapie antreten zu können, brauche ich finanzielle Hilfe. Jeder noch so kleine Beitrag bringt mich diesem Ziel näher und gibt mir die Chance, nicht nur meine eigene Heilung voranzutreiben, sondern auch anderen Menschen einen Weg aus ihrer Dunkelheit zu zeigen.
Eure Unterstützung bedeutet für mich die Möglichkeit, aus all dem Schmerz etwas Gutes zu schaffen. Ihr helft mir, meinem Leben eine neue Richtung zu geben und anderen Menschen durch Kunst und Therapie Hoffnung zu schenken. Von Herzen danke ich euch für jede Spende, jedes liebevolle Wort und jede Form der Unterstützung. Ihr gebt mir die Kraft, weiterzugehen und daran zu glauben, dass nach all dem Leid ein neues Kapitel möglich ist.
Mit tiefem Dank und Zuversicht,
Pia