Das erste koschere jüdische und israelische Restaurant in Berlin, "Bleibergs‘", steht aufgrund der Ereignisse vom 7. Oktober in Israel vor der Schließung, was die Besitzer des Restaurants in Schulden von über 80.000 Euro gestürzt hat.
Das Restaurant, das 2003 im Westen Berlins in der Nürnberger Straße, in der Nähe des Kurfürstendamms und des KaDeWes, eröffnet wurde, bediente über 20 Jahre lang orthodoxe jüdische Gäste aus der ganzen Welt, die auf koscheres Essen achteten.
Obwohl das Restaurant nie besonders profitabel war, ermöglichte es den Besitzern, es wirtschaftlich zu betreiben. Das Ziel der Besitzer war nicht, sich zu bereichern, sondern einen Ort zu schaffen, an dem Menschen jüdisches und israelisches koscheres Essen genießen können.
Der Angriff der Hamas auf Israel am 7. Oktober führte zu einem Krieg und seitdem blieb das Restaurant leer. Flüge zwischen Israel und Berlin wurden für viele Monate eingestellt und obwohl das Personal weiterhin Löhne erhielt und alle Betriebskosten weiter liefen, gab es keine Einnahmen.
Die Situation zwang die Besitzer, die Mitarbeiter zu entlassen und den Restaurantbetrieb vorübergehend einzustellen. Aber sie zahlten weiterhin die laufenden Kosten. Mit dem zunehmenden Antisemitismus in Berlin kamen immer weniger Juden in die Stadt, so dass die Besitzer die schwierige und schmerzliche Entscheidung trafen, das Restaurant endgültig zu schließen.
Zwischen dem 7. Oktober und heute haben sich Schulden von über 80.000 Euro angehäuft. Mit der Ankündigung der Schließung haben wir jedoch eine enorme Unterstützung und Solidarität von Tausenden Menschen weltweit erhalten.
Wir wenden uns an Sie mit der Bitte, uns durch eine Spendenkampagne zu helfen, mit der Situation umzugehen. Unser anfängliches Ziel ist es, 50 % des entstandenen Verlustes zu decken, und wir sind für jeden zusätzlichen Euro dankbar. Wenn wir es schaffen, mehr als 100.000 Euro zu sammeln, werden wir alles tun, um das Restaurant für eine weitere Zeit offen zu halten, bis sich die Lage klärt.
Bitte unterstützen Sie uns und helfen Sie uns, die schweren Verluste zu bewältigen, die durch den Krieg und den zunehmenden Antisemitismus in Berlin entstanden sind. Mit Ihren Spenden gibt es die Möglichkeit, dass wir als koscheres Restaurant in Berlin noch viele Jahre weiterbestehen können.