Als Gründer der Schwimmschule Stressfreilernen, begleite ich aktuell eine Vielzahl an Kinder die bei uns das Schwimmen erlernen.
Bei uns erhält das Kind eine stress- und angstfreie Schwimmausbildung, welche sich an dem aktuellen Entwicklungsstand des Kindes orientiert. Die Schwimmausbildung an sich sollte primär an den Bedürfnissen und auch an den Befürchtungen des jeweiligen Kindes angepasst werden. Wir als Anbieter arbeiten mit Empathie, Kreativität und mit motivierender Einstellung. Ziel ist es nicht, dass das Kind sich gerade so über Wasser halten kann. Unser Ziel ist erreicht, wenn das Kind ein sicheres und angstfreies Gefühl in Bezug auf Wasser mit einer gewissen Menge an Respekt vor diesem Element in Verbindung bringt.
Wir als Anbieter bekommen nur sehr wenige freie Hallenzeiten, weshalb es nicht möglich ist, der aktuellen Welle an Nichtschwimmer (50% der bis 8 jährigen können im Landkreis OHZ und umzu nicht schwimmen) entgegenzuwirken.
Auch stellt uns die aktuelle Energiesparverordung vor erhebliche Hürden. Die Wassertemperatur liegt derzeit bei 26,5-27,4 Grad. Für Erwachsene mag dies eine akzeptable Temperatur sein. Für Kinder jedoch ist es langfristig nicht förderlich. Hierdurch entstehen Assoziationen und kognitive Verbindungen die im Bezug auf das Element Wasser nicht förderlich sind!
Das ertrinken von Kindern ist durchaus häufiger als wir Ahnen.
Durch meinen beruflichen Werdegang würde ich gerne ein physiotherapeutisches & entwicklungsförderndes Kinderland eröffnen, welches folgende Konzepte vereint:
Physiotherapie für Kinder
Schwimmlernbad mit 31 grad Wassertemperatur
Turn und Bewegungslandschaft
Musik
Raum für Kreatives und Individualität
Ein ganzheitliches Konzept an einem einzigen Ort. Ein Ort für Kinder. Ein Ort für Perspektive und Individualität.
Ich bitte für unsere Kinder, für unsere Enkelkinder und für alle zukünftigen Generationen, um eine Spende um diesen Ort wirklich zu machen.
Ich Danke Ihnen!