Hallo,
ich lebe mit meinem Partner in der Nähe von Manila auf den Philippinen und wir unterstützen hier im Ort Kinder mit Material für die Schule. Hefte, Stifte, Radiergummis, Schultaschen, und alles was gebraucht wird. Die Schule verteilt es selber damit wirklich nur Kinder was bekommen die aus Familien kommen die es sich nicht aus eigenen Mitteln leisten können.
Was für uns Europäer selbstverständlich, ist hier für viele Familien eine Herausforderung, das alles zu stemmen. Eigentlich kostet das hier wenige Peso aber bei der Armut und den Einkommensverhältnissen hier für viele nicht machbar. Es ist bei einem Mindestlohn von 610 Peso am Tag (10 Euro), für viele nicht machbar da noch Familie dranhängt die auch mit versorgt werden muss. Das Sozialsystem ist nicht vergleichbar mit Europa.
Es bricht uns das Herz zu sehen, dass es für viele Kinder nicht möglich ist, eine Schultasche zu haben oder auch einfachste Schulmaterialien.
Wir kaufen viel aus dem eigenen Einkommen aber man kommt an Grenzen. Wir Investieren selber jeden Monat ca. 200 Euro hier und kaufen für die Kinder ein. Und wenn es auch mal nur Süßigkeiten sind. Nach dem letzten Taifun aber auch Reis für die Familien und Matratzen für die Kinder und an Weihnachten Spielsachen. Es wäre toll wenn etwas Hilfe kommt und wenn es auch nur kleine Summen sind. Alles hilft wenn man sieht wie die Philippinos hier leben. Und die Kinderaugen machen nur glücklich wenn man die Dankbarkeit sieht.
Selbstverständlich werden Bilder veröffentlicht bei der Übergabe der Sachen an die Schule.
Wir freuen uns so sehr und die Kinder noch viel mehr.
Steffen und Romnick