Am 12.09.24 riss ein tragischer Unfall Reyhan mitten aus dem Leben und sie verlor beide Arme und somit ihre Selbständigkeit.
Der Unfall ereignete sich während der Maisernte. Dabei verfing sich ihr Ärmel in der Maschine, instinktiv versuchte sie sich zu befreien und beide Arme wurden schwer verletzt. Ihre Schwägerin und ihr Mann zogen sie aus der Maschine und bewahrten sie vor dem Tod.
Trotz notfallmäßiger Operationen musste der komplette rechte Arm amputiert werden und der linke Arm konnte nur bis zum Oberarm gerettet werden. In Folge der schweren Muskelquetschungen und Verletzungen kam es noch zu einem akuten Nierenversagen. Nach tagelangem Bangen um ihr Leben, arbeiteten ihre Nieren kaum noch.
Aber sie ist eine starke Frau und überlebte auch das, konnte mit Hilfe vieler herzensguter Menschen stabilisiert werden und nach einigen Wochen Antibiotika und starker Schmerzmittel wurde sie von der Intensivstation verlegt.
Es ist eine schwere Veränderung für Reyhan nun dauerhaft auf Hilfe angewiesen zu sein. Ohne ihre Hände kann sie nichts mehr eigenständig machen. Ihre Hoffnung ist es durch eine Armprothese ihre Selbstständigkeit und Würde wiederzuerlangen.
Die Krankenkassen der Türkei bezuschussen kosmetische Prothesen, deren funktionelle Möglichkeiten sich jedoch auf einfaches Gegenhalten beschränken. Eine Prothese mit einer Teilfunktion (3 bewegliche Finger; Kosten Eigenanteil 27.000€) oder einer Vollfunktion ( 4 Finger, Daumen, Handgelenk und Ellbogen; Kosten Eigenanteil 44.000€) ist sehr teuer und wird kaum bezuschusst.
Aber genau diese Prothese wird linksseitig dringend benötigt! Da rechts wegen der schulternahen Amputationshöhe der Arm schwer zu ersetzen ist, ist es um so wichtiger für Reyhan, dass wenigstens eine funktionsfähige Hand der linken Seite wiederhergestellt wird.
Es ist sehr schwer für mich, meine Lieblingscousine so zu sehen.
Aber weder wir noch unsere Familien haben diese finanzielle Möglichkeit. Reyhan selbst haben wir noch nichts gesagt.
Wie sagt man einer jungen Frau, dass sie die nächsten 30 Jahre, nicht mehr alleine essen, trinken kann und komplett auf Hilfe angewiesen bleiben wird, weil das Geld für ihre Prothese fehlt. Sie selbst ist unwissend und voller Hoffnung: „Ich fühle mich in meinem Körper eingesperrt, als hätte jemand mich gefesselt, aber in 2 Monaten sind die Wunden verheilt und wenn ich meine Prothesen habe, kann ich mich befreien. .... Ich schlafe zur Zeit gerne, weil ich dann träumen kann, dann ist alles wie früher, ich habe beide Hände und lache.“
Es ist zutiefst berührend, wie sie trotz ihrer eigenen qualvollen Situation an ihre Liebsten denkt und niemandem zur Last fallen will. Ihre Stärke und ihr Optimismus sind bewundernswert.
Die Ungewissheit und die Herausforderungen, mit denen Reyhan und ihre Familie konfrontiert sind, sind kaum in Worte zu fassen. Ihre Worte spiegeln eine Mischung aus Hoffnung und Verzweiflung wider.
Es ist schwer, in solchen Momenten Trost zu finden, aber Ihre Unterstützung und Ihre Gebete können einen Unterschied im Leben von Reyhan und ihrer Familie bewirken.
Jede Spende, ob groß oder klein, wird dazu beitragen, finanzielle Sorgen zu lindern und die dringend benötigte Hilfe einer Armprothese zu meistern.
Lasst uns gemeinsam Reyhan und ihrer Familie Unterstützung und Ermutigung schenken. Ihre Großzügigkeit wird dazu beitragen, Licht in ihr Leben zu bringen und ihnen Hoffnung für die Zukunft zu schenken.
Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung! 🍀💚
Wir sind für jede Spende dankbar!
Ilknur Kaynak-Celik
Bei Fragen bitte email an: ilknurkaynak@hotmail.com