Im Dezember (2021) haben wir Schwein mit 9 wochen aus sehr schlechter Haltung übernommen, sie war voller Flöhe, die Ohren waren entzündet und sie war sehr abgemagert, außerdem atmete sie sehr schwerfällig (daher nannten die Kinder sie Schwein) weshalb wir einen Tierarzt aufsuchten, wir bekamen auch sofort etwas gegen die Flöhe und Medikamente für die Ohren. Wegen der Atmung sage der Arzt, das es mit aller Wahrscheinlichkeit ein Katzenschnupfen sein wird, der sich aber bald legen sollte.
Nunja jetzt sind ein paar Monate vergangen, Schwein gehört mittlerweile zur Familie, die Ohren sind geheilt und die Flöhe sind auch weg aber mit der Atmung das wurde nicht besser, eher im Gegenteil uns ist auch aufgefallen das sie nur erschwert fressen und trinken kann, weshalb wir nochmal einen Tierarzt aufsuchten.
Nach intensiverer Untersuchung und einigen Röntgenbildern stand fest, die junge Dame hat keinen Katzenschnupfen, sondern etwas an der Lunge, weshalb sie mittlerweile auch an ständiger Atemnot leiden soll. Auf den Röntgenbildern kann man auf dem linken Lungenflügel einen dunklen Schatten erkennen. Laut Arzt ist es " entweder Flüssigkeit oder Festgewebe" was aber nur genau durch einen Ultraschall der Lunge festgestellt und im Anschluss mit einer dafür passenden Operation sowie Medikation behandelt werden kann.
Jetzt kommt der für mich unangemehmste Teil, ich tuhe das hier auch nicht gerne und auch nicht für mich sondern dafür das meine kleinen ihre Katze Schwein behalten können, aber leider habe ich keine andere möglichkeit mehr.
Nach groben überschlagen der Kosten sollen diese sich auf 1500-2000 € in einer tierklinik belaufen, was ich persönlich eine Unverschämtheit finde. Einschläfern ware günstiger, was für uns aber keinesfalls eine Option ist! Leider ist es uns aber trotz berufstätigkeit mit 3 Kindern, nicht möglich so eine Summe 'mal eben' aus dem Ärmel zu schütteln. Wir können und wollen ' Schwein ' nicht länger leiden lassen und ihr ein wunderschönes und vorallem unbeschwertes Leben bieten, denn sie ist kein Spielzeug das man einfach wegwirft wenn es kaputt ist! Sie gehört zur Familie.
Wir würden uns über jeden € auch wenn er noch so klein ist freuen der dazu beigetragen kann diese Operation zu ermöglichen.
Danke.