Mobilität

Mobilität | Spenden sammeln
 
 

Hallo ihr lieben, Selbst hätte ich nie gedacht mich an euch zu wenden aber wir stehen vor einigen Hürden und Problemen. 

Ich bin Tino, 36 Jahre alt und lebe mit meiner Partnerin, unseren 4 Kindern und unseren 2 Vierbeinern in einer super lieben Patchwork Familie. 

Der kleine Prinz der Familie heißt Luca, wird im April 3 Jahre und ist der Grund warum ich euch schreibe. 

Luca Matteo - Der kleine Kämpfer

Im Alter von 4 Monaten erkrankte Luca an einer Meningitis. Nach langen Wochen kam die Entwarnung von den Ärzten: ,,Luca ist außer Lebensgefahr - er hat es geschafft!“. 

Der wohl bedeutendste Satz für Luca und seine Familie. Doch die Gehirnhautentzündung hinterlässt Spuren. Nach etlichen Untersuchungen und langen Krankenhausaufenthalten stand fest - Luca leidet an einer spastischen Zerebralparese. Ich will kurz erklären welche Aufgaben Luca zu meistern hat. 

Bewegungsstörungen und Spastiken behindern die ‚normale’ motorische Entwicklung. Er kann nicht selbst laufen und wird es ohne Hilfe wohl auch nicht lernen können. Die Muskulatur in den Beinen ist durch die Spastik dauerhaft angespannt und lässt einen zum laufen notwendigen Bewegungsablauf nicht zu. Die Füße haben eine knick-senk- Fehlstellung was das tragen medizinischer Orthesen nötig macht. Durch den leicht erhöhten Hirndruck sind Kopfschmerzen alltäglich und erfordern die Einnahme von Medikamenten. Die Aufnahme von neuen Reizen im Alltag erfolgt nur sehr langsam und in seinem eigenem Tempo. Er kann sich zuhause nur   Im vier-füßlergang fortbewegen. In der KiTa braucht und hat er immer einen Einzelfallhelfer an der Seite. 

Die Symptome sind jedoch behandelbar und mit einer Reihe von Maßnahmen können Beweglichkeit und Unabhängigkeit gefördert werden.

Regelmäßige, nerven und kräfteraubende Therapien stehen auf Luca’s Tagesprogramm.

Neben Krankengymnastik und manuellen Techniken werden auch Therapiegeräte, wie die Galileoplatte, eingesetzt. 

Die Trainingsplatte aktiviert die Muskulatur  von den Beinen bis in den oberen Rumpf. Die Durchblutung, vor allem in den Beinen wird gesteigert und der Stoffwechsel angeregt. 

Und genau in die Galileo Platte geht es. Leider ist die Galileo Platte kein durch Krankenkassen zugelassenes Heil-oder Hilfsmittel und ist somit von einer Finanziellen Förderung ausgeschlossen was uns als Familie vor die erste Finanzielle Hürde stellt. Die zweite ist die Beförderung zu den Therapien, Arzt besuchen und die alltäglichen Wege mit dem Auto. In naher Zukunft wird Luca einen Rollstuhl benötigen. 

Die Mama von Luca hat selber Rückenprobleme (ein Gewächs am Rückenmark) was das heben und tragen von Luca schmerzhaft machen, und auf kurz oder lang den Einsatz eines behinderten gerechten Auto nötig machen. 

Wir wollen alle Wege nutzten und vielleicht mit euch gemeinsam, und dafür sorgen das Luca mit vielversprechenden Hilfsmitteln wie der Galileo Platte allein laufen kann und die Wege zu Ärzten und Therapien leichter fallen. 
Es stehen leider viele Investitionen an, aber wir geben die Hoffnung nicht auf. 

Liebe Grüße 

 





Es wurden noch keine Aktualisierungen für diese Aktion eingestellt.








0 Spenden
€ 0,00
Ziel: € 10.000,00
0%

Sie können jetzt der Erste sein, der diese Aktion unterstützt! Spenden Sie und fügen Sie (optional) eine persönliche Nachricht hinzu.