Miri hat Krebs

Miri hat Krebs | Spenden sammeln
 
 

Ich habe Miri beim gemeinsamen Singen in unserem wunderbaren Chor in Nürnberg kennengelernt, der jeder Einzelnen von uns so viel Freude bereitet. 

Und als sie uns vor 2 Monaten mit einem selbst verfassten Gedicht nach der Probe mitteilte, dass bei ihr ein metastasiertes Mamma-CA festgestellt wurde, hat uns das ganz schön den Boden unter den Füßen weggezogen. Zumal unsere Freundin als getrennt lebende Mama von zwei Mädchen im Kindergartenalter ja dringend gebraucht wird. Und außerdem ist sie als Schulbegleiterin, Tochter, Schwester, Freundin, Ratgeberin, Glücksbringerin ganz und gar unentbehrlich! Und auch ihre Stimme im Mezzo-Sopran! Wir können ihr als ihre Mitsängerinnen und Freundinnen emotionale und soziale Unterstützung leisten. Das ist die eine sehr wichtige Seite - die andere Seite ist die finanzielle:

Durch die Verstreichung einer Frist bei der Krankmeldung (und das kann bei dem Schock einer Krebsdiagnose schon mal passieren) hat sie für einige Tage den Anspruch auf Krankengeld verwirkt - da fehlen ihr schon einmal *205 Euro*.

Zur Bestätigung der Diagnose hat sie auf eigene Kosten ein Brust-MRT für *400 Euro* machen lassen - und die Kostenübernahme wurde nach der Einzelfallentscheidung abgelehnt.

Da mit der Chemo klar war, dass Miri sich von ihren schönen langen Haaren verabschieden müsste, hat sie diese eingeschickt und in den Niederlanden ein Haarband mit ihrem Haar herstellen lassen: auch diese Kosten in Höhe von 1.555 Euro trägt die Kasse nicht.

Nachdem Alleinerziehende und Frauen ja schon ein erhöhtes Risiko haben zu verarmen, ist Krankheit nochmal ein großer Faktor. Deshalb habe ich mir überlegt zu ihren Gunsten ein Crowdfunding einzurichten, um in dieser so schwierigen Situation mit eurer Hilfe Entlastung für sie schaffen zu können. Und weil man selber oft weder die Idee noch die Kraft hat, so etwas für sich zu machen.

Damit sie sich auf die Therapie und ihre Kinder konzentrieren kann und sich nicht mit Widersprüchen und Bürokratie herumschlagen muss. 

Da dieses Crowdfunding ohne ihr Wissen und als Überraschung ins Leben gerufen wird, möchte ich kein Foto von Miri hier einstellen, auf dem sie zu erkennen ist - das dann, wenn wir sie hoffentlich mit eurem Support überraschen können und sie einverstanden ist. So lange ein KI-generiertes Bild, das ihr ähnelt. 


Updates (3)

23-01-2025 12:01

Miri ist im Bilde - und fassungslos und glücklich über so viel Unterstützung, Wünsche, Geschriebenes und Liebe! 

Ihre Rührung hat sie in einem Gedicht zum Ausdruck gebracht, das ich hier  teilen darf - und das mache ich gerne!

Wiedererkennen 

Zum Lachen möchte ich euch bringen, nicht zum weinen, Gemeinsam lachen und weinen? Trost spenden, Trost empfangen .. 

Herzenswünsche Herzensmenschen

Gemeinsam singen und die Stimmen erheben..Singen ist noch so viel mehr als das. 

Mit euch zu sein, euch dankbar sein! 

Kraft tanken, Kraft bündeln, Strahlen Lachen und Empfinden. Solidarität für andere, betroffene.

„Free Hanna“ oder „lasst Nazis auf den Mond schießen“, Wollen meine Töchter verstehen, denn „Mama ich hab dich soooo lieb, bis zum Mond und wieder  zurück!“ Genau und die Nazis sollen eben nicht mehr zurück!! :) 

Leichte Sprache sprechen, verstehen und versprechen.. 

„Ich werde wieder gesund! Versprochen!“ Naiv bin ich es angegangen.. hoffnungsvoll und entspannt sah ich mich sitzen, heilen, in Ruhe abwartend.. -gesund will ich werden, verdammt! Heute und nicht morgen erst. 

Alltag möcht ich haben! „Langweilig langweilig!“ der Krebs kann gehen.. weiter weiter bis ins Meer, bis dahin folge ich ihm und sage nicht „auf Wiedersehen!“, denn bin ich am Meer angekommen, werde ich genesen sein! 

Miriam Apfelbäumchen 

Ältere Updates anzeigen
€ 3.644 gesammelt
Ziel: € 2.160 • 85 Spenden