Liebe Interessierte,
ich freue mich über Ihren Besuch auf meiner Spendenseite und Ihr damit verbundenes Interesse an meinem Thema: Migrationssozialarbeit!
ZU MIR:
Nachdem ich viele Jahre lang im technischen Bereich einer Überwachungsbehörde gearbeitet habe und Gesetze und Verordnungen (also jede Menge Papier) sowie nach Vorschrift laufende Anlagen mein Fachgebiet waren, wollte ich einfach irgendwann etwas anderes, für mich "sinnvolleres" tun.
Und so schaffte ich mit viel Mut den Quereinstieg in den Bereich "mit Menschen - für Menschen". Seither konnte ich bereits in einigen Projekten mitarbeiten - u.a. für Menschen mit Behinderungen oder Langzeitarbeitslose...
Gerade für Quereinsteiger sind Fort- und Weiterbildungen aber immer wieder ein Muss, um gewisse Fachkenntnisse zu erlangen und nachzuweisen. Die Finanzierung habe ich immer selbst gestemmt. Für einen Familienvater (3 Kinder) in seinen "besten Jahren" ist das nicht immer einfach, weil das Geld natürlich an allen Ecken und Enden benötigt wird.
WORUM GEHT ES HIER?
Im Rahmen meiner bisherigen Tätigkeiten habe ich am Rande auch immer wieder die Geschichten von Geflüchteten mitbekommen. Allen sind wohl die herzzerreißenden Bilder von überfüllten Schlauchbooten im Gedächtnis. Oder auch von Personen, die es nicht geschafft haben. Mit Familienmitgliedern zu sprechen, die ihre Erlebnisse ungefiltert berichten, macht fassungslos.
Und ich habe auch mitbekommen, wie es um die Migrationssozialarbeit steht. Ein großes Netz an engagierten Menschen, die Tag für Tag ihr bestes tun. Aber es gibt auch unendlich viele Lücken und Defizite.
Mein Herz sagt mir, dass ich mich für diese Menschen engagieren möchten. Ehrenamtlich, neben- oder sodar irgendwann hauptberuflich. Und auch wenn ich ein Quereinsteiger bleiben werde, ich möchte nicht ganz unvorbereitet sein. Zwei Fortbildungen habe ich mir deshalb herausgesucht, die ich im Vorwege absolvieren möchte:
"Migrationsarbeit - Integrationsprozesse zielführend mitgestalten": Ein 4monatiger Kurs der Apollon Hochschule der Gesundheitswirtschaft zur Vorbereitung in diesem Tätigkeitsfeld. Kosten in der Online-Variante € 808,-.
"Deutsch lehren lernen - Basisqualifizierung als Lehrkraft im Bereich DaF/DaZ": Ein 12monatiger Kurs, nach dessen Ende man die Befähigung hat, die deutsche Sprache professionell zu lehren. Kosten: € 1400,-.
Beide Ansätze sind wichtig. Das allgemeine Wissen, wie Geflüchteten/Migranten akut in ihrer jeweiligen Situation geholfen werden kann. Aber auch das Vermitteln der deutschen Sprache als Schlüssel zu allem weiteren.
Darum!
Allein die Finanzierung beider Kurse fällt mir gerade schwer. Können Sie sich vorstellen, mir deshalb zu helfen? Sie sehen, es geht mir nur um die Finanzierung beider Kurse, nicht um einen Cent mehr.
Sie können mir helfen, damit ich helfen und etwas bewegen kann. Aus tiefsten Herzen danke ich für Ihre Unterstützung. Diese ist Antrieb und Motivation für mich, um möglichst viel zu bewegen!