Diese Spendenaktion ist nicht für mich, sondern für einen guten Freund und Menschen gedacht.
Jörg ist ein liebenswerter, hilfsbereiter Mensch, der völlig unverschuldet einen schweren Unfall erlitt. Er fuhr am 22.01.24 auf der Landstraße, wie schon seit Jahren, mit seinem Fahrrad zum Einkaufen und wurde dabei von einem Autofahrer rücksichtslos angefahren. Das Auto erfasste ihn mit dem Seitenspiegel am Arm und schleuderte ihn in den Straßengraben wo er liegen blieb. Das Auto fuhr ohne anzuhalten weiter. Er wurde dort von einem vorbeifahrenden Autofahrer gefunden, der die Polizei und den Krankenwagen rief. Sein Ellenbogen ist komplett zertrümmert, er steht unter Schock und sein Körper ist gezeichnet von blauen Flecken. Es ist unklar, ob er den Arm jemals wieder richtig benutzen kann.
Da Jörg kein Auto besitzt fährt er schon seit Jahren mit dem Fahrrad überall hin und er tut dies gerne. Das Fahrrad war für ihn die Möglichkeit unabhängig zu bleiben und ein Stück Freiheit zu genießen, denn auf dem Dorf sind öffentliche Verkehrsmittel rar gesäht. Leider ist das Fahrrad - seine "Susi" - bei diesem Unfall komplett zerstört worden und durch die Fahrerflucht des Unfallverursachers auch nicht einfach ersetzbar, da Jörg nicht viel Geld zum Leben hat.
Ich möchte ihn deshalb auf diesem Weg unterstützen, in der Hodfnung, dass wir soviel Geld zusammen bekommen damit ein neues Fahrrad gekauft werden kann. Durch den Unfall hat Jörg schon genug gelitten und sein Heilungsprozess wird noch einige Monate in Anspruch nehmen, darum bitte ich euch, spendet einfach so viel ihr mögt. Jeder noch so kleine Betrag führt näher an das Ziel und ich würde Jörg wenigstens gerne eine gute Nachricht überbringen können, nämlich dass er ein neues Fahrrad bekommt - eine neue "Susi".
Ich danke euch für eure Solidarität und Unterstützung - leider kann heutzutage jeder von uns in eine solche Situation kommen.
Falls jemand noch sachdienliche Hinweise zur Ergreifung des Flüchtigen Kfz machen kann, bitte bei der Polizeidirektion Zarrentin am Schaalsee melden.