Mein Name ist Vanessa, bin junge 31 Jahre alt und lebe seit über 5 Jahren mit Lipödem. Ich bin ein sportlich aktiver Mensch und gerne fit. Die ungefähr ersten 3 1/2 Jahre mit Kompressionstherapie ect. Konnte man die Krankheit gut überstehen. Die Therapie zeigte zunehmend immer weniger Wirkung.. die Beine schmerzten immer mehr und trotz Kompression gibt es mittlerweile oft Zeiträume von bis zu 2 Wochen in denen die Beine wahnsinnig anschwellen und die lympfflüssigkeit nicht mehr abfließen kann. durch die immer mehr schmerzenden Beine kann ich nicht mehr richtig arbeiten gehen, mein geliebter Sport ist meistens eine Qual oder garnicht mehr möglich.
Die schlaflosen Nächte wegen der Schmerzen und der durch Sport und schlafmangelden Frustration haben mich bereits zu einer Psychotherapeutin und zu etlichen Arztbesuchen gezwungen.
Es gibt eine Operation. In dieser wird das Gewebe, welches diese Schmerzen verursacht entfernt. Da ich leider immer sehr sportlich und schlank war und es immer noch bin übernimmt die Kasse die Kosten für die besagte Operation nicht. Es gibt mehrere Stadien.. Stadium 1-3. Ich bin von der Dicke der Beine her bei Stadium 1 Typ 2. Ab Stadium 3 würde die Kasse die Kosten übernehmen. Da mein Erspartes nicht die Kosten für eine solche OP decken würde, brauche ich dringend Hilfe.