Junges Unternehmen benötigt Unterstützung
wir waren ein aufstrebendes Unternehmen in der Mitgliedergewinnung zur flächendeckenden Stationierung von Spezialfahrzeugen für Frühgeborenentransporte.
Doch erkannte ich zu spät, welche Absichten mein damaliger Freund und Geschäftspartner tatsächlich verfolgte und vertraute ihm viel zu viel, insbesondere alles zum Thema Finanzen. Da wir unterschiedliche Ansichten zum Umgang mit Corona und insbesondere den Maßnahmen hatten, zeigte sich immer stärker sein Charakter. Eines Tages teilte er mir völlig unerwartet mit, dass er allein weiter macht und hatte alle Mitarbeiter zu sich in eine neue Firma abgeworben. Er wollte die Liquidierung des Unternehmens erzwingen und hinterließ noch rund 100 Euro auf dem Geschäftskonto. Nach einem umgehenden Gespräch für die Übersicht der Finanzen mit dem Steuerberater erfuhr ich, dass er alle Steuern und Jahresabschlüsse seit 2019 zurück stellen ließ um die längst mögliche Frist auszunutzen. Rücklagen gab es keine.
Durch den Einsatz aller privater Reserven plus die Hilfe der Familie, konnten zu dieser Zeit alle Forderungen und Verpflichtungen pünktlich begleichen werden. Inzwischen habe ich ihn vollständig aus der Firma raus bekommen und vieles soweit gemeistert.
Einige Monate lang betrieb die Firma über eine andere Organisation weiterhin Mitgliederwerbung für eine lebensrettende Einrichtung. Doch waren hier die Rahmenbedingungen sehr einseitig und es wurde sich leider nicht an mündliche Zusagen gehalten. Ebenso wurde die schriftliche Ausführung über die gemachten Zusagen trotz mehrfacher Bitte nicht unterzeichnet. Für mich ein Vertrauensbruch und keine Basis einer fairen und zuverlässigen Zusammenarbeit.
Inzwischen wurde alles umstrukturiert und die Finanzen der Firma werden zukünftig nach einem Mehrkontensystem ausgerichtet. Somit wird die Übersicht aller Finanzen verbessert und es ist zu jeder Zeit die volle Kontrolle gesichert.
Stolz und dankbar sind wir auf unsere neuen Kooperationen und Vertragspartner, auch wenn aktuell auf der Internetseit nur von einem Partner gesprochen wird. Wie überall gibt es eine Anlaufphase, hinzu kommen Investitionen für Akquisetätigkeiten und Marketing. Nicht zu vergessen die Verpflichtungen aus den Altlasten wie Steuern 2020 und 2021. Gleichzeitig fehlen anfangs natürlich noch die nötigen Umsätze, um alle laufenden Verbindlichkeiten plus die Zusatzbelastungen zu decken.
Als eine UG (kleine GmbH mit geringem Stammkapital) hat man es zusätzlich sehr schwer, Kredite zu erhalten, selbst ein einfacher Kontokorrentkredit (Dispo) wird einer UG nicht gewährt.
Daher bitte ich über diesen als Firma doch sehr ungewöhnlichen Weg um Hilfe. Viele Jahre habe ich Menschen gebeten für ein wundervolles Projekt Geld zu spenden und vielleicht gibt es ja auch Menschen oder erfolgreiche Unternehmer, die einer kleinen Firma eine „Anfangshilfe“ zur Neuausrichtung geben möchten?
Jede Hilfe zählt, ob privat 10, 20 Euro, oder eine andere Firma 100, 500 oder mehr Euro. Das ist egal. Wenn von 1000 Herzmenschen je 50 Euro im Durchschnitt gespendet wird, ist unser Wunschbetrag erfüllt. Daher an jeden Einzelnen einen herzlichen Dank. Bitte teile den Aufruf überall weiter mit einer eigenen persönlichen Nachricht und Bitte, insbesondere in Unternehmerkreisen und -gruppen.
Für Anliegen, Austausch oder Fragen wendet Euch gern an mich unter m.werner@promo-vitalis.de!
Mario