Ich starte dieses Crowdfunding für meine Freundin Ilona in der Ukraine. Ilona ist eine herzliche, freundliche und äußerst mutige Person. Sie ging im Herbst 2023 mit ihren drei Kindern wieder zurück in die Ukraine. Ihr Partner Alexander kämpft... und ich kann es nicht erahnen, mit welchen Ängsten und Hoffnungen sie tagtäglich leben.
Am 17. März 2024 war Alexander mit ihrem T4 VW Bus in in der Cherson Region unterwegs. Der Bus wurde von einer Drohne getroffen und glücklicherweise saß er in dem Moment nicht drin. Sie benutzten den Bus täglich, um Essen, medizinische Versorgung, Munition, Kollegen und Benzin ausfahren zu können.
Nun erleben sie eine sehr schwere Zeit ohne ihn, weil sie nicht reagieren können, sich machtlos und regelrecht immobil fühlen. Ohne solch ein Gefährt ist man total ausgeliefert.
Ich möchte dieser wunderbaren Familie etwas - ach so kleines- zurückgeben. Die Spenden werden für einen neuen Bus eingesetzt, damit Alexander, seine Kollegen und Familie wieder mobil werden.
Wir können nicht den Krieg damit beeinflussen, aber wir können damit einen kleinen Funken Hoffnung kreieren und zeigen, dass uns nicht alles gleichgültig ist.
Jeder einzelne Euro kann Ilona und ihrer Familie immens helfen, in dieser schweren Zeit zumindest eine Sorge weniger zu haben. Im hoffentlich nicht eintretenden Fall könnte es sogar beim Überleben helfen. Ich bedanke mich zutiefst bei allen SpenderInnen!
Marija Slykova aus Heidelberg und Ilona Parkhomchuk
Bild 1: zerstörter Transporter
Bild 2: Alexander und seine Kollegen
Bild 3: Ilona mit zwei ihrer Kinder
Bild 4: Ich mit Ilona