Hallo.
Mein Name ist Daniela und ich bin 47 Jahre. 2019 wurde bei mir MS diagnostiziert. Doch das ist leider nicht alles. Ich hatte ständig einen Spontanpneumothorax (Lungenzusammenfall) auf der linken Seite. Die Linke Seite der Lunge wurde 2010 mit einer großen OP wieder in Ordnung gebracht. Dann 2011 der Herzinfarkt mit Koma und nur noch 50% Herzleistung. 2019 dann die Diagnose MS. Das Laufen ist mittlerweile so schlecht geworden, dass ich schon 90% mit dem Rollator bewerkstelligen muss.
Eigentlich bin ich ein Lebensfroher Mensch, doch die letzten Jahre hat es das Schicksal nicht gut mit uns gemeint.
Jetzt mein Wunsch. Andere wünschen sich einen Urlaub. Ich wünsche mir, dass das Haus weiter behindertengerecht umgebaut werden kann. Das Bad konnten wir dank Pflegekasse und Rücklagen schon Behindertengerecht umbauen lassen. Doch sind noch viele Umbauten nötig um es mir einfacher zu machen. Türen verbreitern, die vorhandene Küche von der Höhe auf mich anpassen lassen (ich kann vieles nur noch im Sitzen machen), ein Höheres Bett, das ich wieder alleine aufstehen kann. Da unser Haus etwas Älter und verbaut ist und ich viele Treppenstufen bis in die Wohnung habe, wäre ein Treppenlifter auch sehr hilfreich.
Und ob es nicht schon reichen würde, ist jetzt mein Mann wegen schwerer Depressionen in volle Erwerbsminderungsrente gekommen. Das Geld was wir haben reicht zum Leben, aber nicht mehr für die Umbauten oder mal was auf die Seite zu legen. Zumal jetzt die Materialpreise in die Höhe geschossen sind.
Wir haben 4 Tiere, 3 Meerschweinchen und ein Hund aus dem Tierschutz. Der sich sehr gut eingelebt hat. Wir haben uns schon überlegt sie abzugeben um das Geld einzusparen, aber das bringen wir nicht übers Herz. Zumal sie uns auch wenn es uns schlecht geht ein Lächeln über die Lippen bringt.
Ich freue mich über jeden Euro, denn er hilft mir das Leben leichter zu machen.