Wie das Leben so spielt, man wird älter und bekommt immer mehr gesundheitliche Probleme. Dann kommt noch alles auf einmal an Kosten für weitere nötige Technik und neues Auto, weil das alte Auto nicht mehr durch den TÜV kommt und am Ende reicht es nicht mehr für die dringend benötigten zusätzlichen Anschaffungen.
Wie eigentlich überall in Deutschland schlägt der Borkenkäfer in den letzten Jahren immer mehr zu in unserer Region. Wir wollen den Kampf aber nicht einfach aufgeben und versuchen wann immer es geht entstehende Borkenkäfernester zeitig zu bekämpfen. Lieber rechtzeitig 5 Bäume als später 2 Hektar! Es schmerzt wenn man die Bäume, welche man selbst vor 38 Jahren gepflanzt und gepflegt hat, viel zu früh absterben sieht.
Das bedeutet aber meist, es geht nur um einzelne Bäume im Anfangsstadium wo keine Unternehmer kommen und nur mit kleiner aber trotzdem teurer Technik gearbeitet werden kann.
Die bisher genutzte Motorwinde wiegt gut 40 kg und es ist einfach körperlich nicht mehr möglich, diese im Wald von Stelle zu Stelle zutragen. Das befallene Holz muss aber schnellstmöglich aus dem Wald gebracht werden und aus diesem Grund benötigen wir dringend einen Holzrückewagen, der nicht zu groß ist und mit einem Kleintraktor oder ATV gezogen werden kann.