Die LAG Mittlere Altmark e.V. wurde am 22.06.2022 in Bismark gegründet.
Sie befasst sich mit dem LEADER-PROZESSES in der Region.
Kurz nach ihrer Gründung wurde heimlich eine 2. LAG gegründet. Hier soll angeblich das Ministerium der Finanzen von Sachsen-Anhalt seine Hände im Spiel gehabt haben.
Der Verein musste seine Lokale Entwicklungsstrategie (LES) selbst zu Ende bringen. Das nur im Ehrenamt.
Das Geld für die LES-Erarbeitung wurde an die damals nicht öffentlich gegründete LAG gegeben. Wieder führt auch eine Spur in das Ministerium der Finanzen, denn eine Akteneinsicht ergab, dass man dort Kenntnis gehabt hatte.
Das Ministerium der Finanzen lehnte natürlich die LES der LAG Mittlere Altmark e.V. ab und ein Gericht gab dem natürlich Recht.
Aber es wurde in der Genehmigung der anderen Lokalen Entwicklungsstrategie vermerkt, dass der damals nicht öffentlich gegründete Verein mit der LAG Mittlere Altmark e.V. zusammenarbeiten sollte.
Gerade dies erweist sich als heute wichtig, weil so die LAG Mittlere Altmark e.V. Projekte ihrer Mitglieder begleiten kann, die von der zuständigen LAG bearbeitet werden.
Auch haben viele Kommunen, denen das Ergebnis der Gründungsversammlung am 22.06.2022 nicht gefiel, der LAG Mittlere Altmark e.V. keine Mitgliederbeiträge bezahlt und das muss die LAG nun eintreiben.
Parallel dazu müssen Gerichtskosten der Gegenseite beglichen werden.
Liest man das, so könnte man meinen, dass eine Stimme der kleinen Leute zum Schweigen gebracht werden soll.
Es wäre schön, wenn ihr der LAG Mittlere Altmark e.V. helft!