Hallo zusammen,
ich versuche hiermit meinem guten Freund (Name will ich nicht nennen, kann aber die ganze Geschichte beweisen, ihr könnt mir gerne Schreiben für mögliche Ungewissheit) vor dem absoluten Abgrund zu retten.
Er befindet sich in einer sehr starken Glücksspielsucht.
Er ist zurzeit in Therapie und seine Finanzen wurden von der Familie übernommen.
Kurze Infos zu ihm: 19!!! Jahre alt, raucht nicht, trinkt nicht und treibt sehr regelmäßig Sport - somit wäre Disziplin eigentlich vorhanden bevor es jetzt heißt selber schuld oder sowas.
Vorgeschichte:
Er hat hier und da gerne am Handy Online Casino gespielt. Wir dachten immer das sei nur Spaß für ihn. Irgendwann war er dann auf keinen Partys mehr dabei, irgendwann wollte er auf keine Ausflüge mehr mit etc. Nach einiger Zeit kam er weinend zu mir und beichtete er habe enorme Probleme mit dem Spielen und hätte Suizidgedanken- er erzählte mir !fast! alles. Ich habe ihm einen Termin bei einer Suchtberatungs-Einrichtung vereinbart, welche anscheinend wirklich funktioniert.
Allerdings kam kurze Zeit später dann der Schock für alle. Er habe ohne einen Mucks zu sagen einen Schuldenberg von 34.000,00€ (ohne Zinsen) von verschiedenen Banken angehäuft. Die Familie ist sprachlos und weiß aktuell nicht mehr weiter. Er geht in die Arbeit und kann sich die Rate fast nicht leisten.
Ich selber kann ihn finanziell leider nicht unterstützen, weshalb ich es auf diesen Weg versuche.
Ich bin dankbar um jeden Helfer. Falls dieses Vorhaben klappt und wir ihn aus der Patsche helfen können, schuldet er jeden einzelnen einen Dankesbrief - dafür sorge ich.
Die Familie versuchte bereits vergebens das verspielte Geld zurückzuholen, es waren zu viele verschiedene Anbieter. Somit vor Gericht relativ unmöglich zu lösen.
Meine Meinung: Online Glücksspiel gehört schnellstens abgeschafft! Egal in welcher Form. Es ruiniert Existenzen. Ich habe gesehen wie schnell es gehen kann.