Hallo, mein Name ist Felix Pech, ich habe gerade mein Abitur gemacht und mich dazu entschlossen, nun ein freiwilliges soziales Jahr zu absolvieren.
Ich sehe den Freiwilligendienst als eine Art Orientierungsphase an. Er gibt mir die Möglichkeit, meine Stärken und Schwächen noch besser kennen zu lernen, mir über meine Berufs-/Studienwahl klar zu werden, einen Dienst an der Gemeinschaft zu erbringen und gleichzeitig Auslandserfahrung zu sammeln.
Vom 31. Juli bis zum 12. August werde ich ein Ausreiseseminar besuchen, in dem ich Genaueres über die kanadische Kultur und den Alltag in der Einsatzstelle erfahre. Anschließend fliege ich am 30. August 2022 nach Kanada und werde dort für 12 Monate in der Stadt Lethbridge in dem Bundestaat Alberta als sog. „Charitable Worker“ arbeiten.
Lethbridge ist eine Kleinstadt in Alberta, welche südlich von Calgary liegt. Für ein Jahr arbeite ich im Rahmen des MVSAs (Mennonite Voluntary Service Adventure) mit geistig behinderten Erwachsenen zusammen. MVSA ist eine Partnerorganisation von Eirene, welche sich für sozial benachteiligte Menschen in Kanada einsetzt. Mithilfe von internationalen und lokalen Freiwilligen ermöglicht MVSA insb. Menschen mit einer geistigen Behinderung oder finanziellen Problemen, an der Gesellschaft und ihrer Entwicklung teilnehmen zu können.
Unter meine Aufgaben fällt sowohl die allg. Betreuung der geistig Behinderten als auch die gemeinsame Arbeit im handwerklichen Bereich. Die von uns hergestellten Produkte werden durch MVSA an Obdachlosenunterkünfte in der gesamten Stadt verteilt.
Mit bis zu 5 anderen Freiwilligen werde ich in einer Wohngemeinschaft auf dem Campus der MVSA leben. Es wird gemeinsam gekocht, gegessen und natürlich gearbeitet.
Als Teil des FSJ-Programmes ist es meine Aufgabe, auf die Entsende-Organisation „Eirene“ (https://eirene.org/), aufmerksam zu machen und einen Förderkreis aufzubauen, welcher meine Zeit in Kanada mitfinanziert. Eirene ist eine christliche, internationale NGO, welche Freiwilligendienste vermittelt. Diese gründen auf den Werten der Gewaltfreiheit, der Achtung der Menschenwürde und des Umweltschutzes.
Es würde mich sehr freuen, wenn Sie Eirene und damit meinen Freiwilligendienst in Kanada mit einem finanziellen Beitrag unterstützen würden!
Unter dem Link: https://eirene.org/menschen/felix-pech
können Sie einfach und komfortabel ein Spendenformular ausfüllen. Ihre Spende wird direkt für meinen Dienst verwendet. Selbstverständlich erhalten Sie eine Spendenquittung.
Ich wäre Ihnen sehr dankbar, wenn Sie auch etwas spenden könnten, das würde mir wirklich viel bedeuten und Eirene unheimlich weiterhelfen!
Bei näheren Fragen können sie mich auch gerne per E-mail kontaktieren: felixpech5@gmail.com