Sehr geehrte Damen und Herren,
Ich heiße Caio Tavares Nepf, bin 18 Jahre alt und habe mein Abitur gemacht. Es ist mir wichtig, mich sozial zu engagieren, bevor ich anfange zu studieren.
Deshalb werde ich ab diesem August 2024 ein einjähriges Freiwilligenjahr (FSJ) in Brasilien in der Stadt Gravatá im Bundesstaat Pernambuco absolvieren.
Das Projekt, bei dem ich während meines FSJ in Brasilien arbeiten werde, heißt
„Pro Ludus – O caminho“ der „Lutherischen Gemeinschaft Gravatá“ und der „Evangelischen Kirche lutherischen Bekenntnisses in Brasilien“. Auf deutscher Seite unterstützt das gemein-nützige Gustav-Adolf-Werk (GAW).
Aufgabe dieses Projektes ist die Unterstützung von Kindern und Jugendlichen in den sozial schwächeren Vierteln „Novo“, „Cruzeiro“ und „Riacho do Mel“ in Gravatá/Pernambuco.
Kinder und Jugendliche aus einfacheren Familien finden außerhalb der Schule kaum Angebote an Freizeitaktivitäten, Vertiefung des schulisch Gelernten oder Vermittlung von sozialen Werten vor. Der Mangel von Alternativen birgt die Gefahr, dass die Heranwachsenden früh in Kontakt mit Drogen kommen und den damit verbunden negativen Konsequenzen, bis hin zu Gewalterfahrungen, ausgesetzt sind.
Persönlich werde ich vor Ort in der Gemeinde mithelfen, spielerische, sportliche und musikalische Aktivitäten für Kinder und Jugendliche zu organisieren und dadurch ein nachhaltiges Freizeitangebot zu schaffen. Das soll helfen, die Jugend von der Straße weg und
in sichere Umgebung zu bringen. Wir erhoffen, dass das soziale Gefüge gestärkt und die Sicherheit in den Vierteln erhöht wird. Außerdem soll dadurch der Zugang zu Bildung gefördert werden.
Mein Freiwilligendienst ist mit Ausgaben vor und während des Aufenthaltes verbunden.
Der Träger GAW ist ein gemeinnütziger Verein und auf Spenden angewiesen.
Ich wende mich an Sie, meinen Einsatz durch einen Beitrag möglich zu machen.
Ihre finanzielle Zuwendung, ob klein oder groß, ermöglicht, dass ich tätig werden kann.
Ihr Beitrag hilft Kindern und Jugendlichen, sich auszuprobieren, andere Sichtweisen zu eröffnen und aktiv an der Gestaltung ihres eigenen Lebens teilzuhaben.
Vielen Dank für Ihre Unterstützung und Ihr Vertrauen in mich und meine Arbeit.
Mit herzlichen Grüßen,
Caio Tavares Nepf
Links:
Das Projekt: https://www.proludusocaminho.org/de
Die Entsendeorganisation (GAW): https://www.gaw-wue.de/freiwilligendienst/unsere-einsatzstellen/brasilien