Freie Schule Zeitlos

Freie Schule Zeitlos | Spenden sammeln
 
 

Falsch-Begriffe wie Bildungslandschaft

Der Begriff Bildungslandschaft ist zutiefst irreführend. Es gibt keine Bildungslandschaft, weil es keine Bildungsvielfalt gibt. In ganz Deutschland gibt es nur eine Schulform, und das ist die staatliche Bildung.

Nein, wirklich. Jede Schule die derzeit in Deutschland existiert ist entweder staatlich anerkannt oder staatlich genehmigt. Und da die Bedingungen und Anforderungen die an beides gestellt werden im Wesentlichen identisch sind, ergibt sich daraus nur eine einzige Schulform - staatliche Bildung.

Ob Montessori-Schule, Waldorfschule, Privatschule, freie Schule, alternative Schule oder staatliche Regelschule, jede Schule folgt den gleichen staatlichen Leitsätzen. Und die haben es in sich. Ein gemeinsamer Nenner all dieser Schulen ist nämlich die praktische Umsetzung von Zwang Kindern gegenüber, was eine kriminelle Handlung ist.

Es ist bitter nötig diesen gesamten Sektor wieder zu ent-staatlichen und in dieser Bildungswüste zumindest einen Hoffnungsschimmer am Horizont erscheinen zu lassen, und da kommen wir ins Spiel.


FreieSchuleZeitlos

Die FreieSchuleZeitlos ist das einzige außerstaatliche Schulgründungsprojekt Deutschlands und wurde 2019 von Johann Fritjof Jasper Runge aus Lüneburg gegründet.

Runge der als Sohn eines Lehrers die Berufsfachschule für Sozialpädagogik besuchte und so tiefgehende Einblicke in den gesamten Bildungsapperat erhielt, leitete in den Jahren 2012 - 2018 ein Konzept aus dem Entfaltungs- und Wachstums-Prinzip der Natur ab und begann anschließend es vorzustellen. Daneben publizierte Runge seine "Kritik der Bildug". Die Resonanz war so groß, dass Runges Entfaltungs-Konzept bereits 2019 praktisch umgesetzt wurde.

Damals bot Runge noch vollkommen allein Kindern und Jugendlichen an, sich kostenlos ihr eigenes Skateboard bauen zu können. Eine Werkstatt wurde eingerichtet und ein Skatepark gebaut und schon konnten die ersten Kurse, damals noch nur an den Wochenenden stattfinden. Es gab keinen Zwang, es gab keine Kosten, es wurden praktische und theoretische Einheiten miteinander verknüpft und das gesamte Konzept der FSZ konnte schon mit diesen zwei Kursen allein auf den Prüfstand gestellt werden. Und es hat sich bewährt.

Früh übrigens auch in der wichtigen rechtlichen Hinsicht. Ein außerstaatliches Schulgründungsprojekt dass weder staatliche Anerkennung noch Genemigung je angestrebt hat, gab es bis dato noch nicht. Und wir alle wissen wie schwer sich allein die Bürokratie mit Neuem tut. Runge gelang es jedoch früh sein Konzept und die Notwendigkeit dessen praktischen Umsetzung rechtlich zu vertreten.

Kinder und Jugendliche wurden auf die Idee aufmerksam. Eltern erzählten uns begeistert wie sehr ihre Kinder strahlten und einige örtliche Betriebe erklärten sich bereit, die FSZ mit Materialspenden zu unterstützen. Schon nach wenigen Monaten bot Runge nicht nur Skateboard-Bau, sondern auch Gitarren- und Schlagzeug-Bau-Kurse an - nach wie vor kostenlos.

Nun begann die FreieSchuleZeitlos langsam Form anzunehmen und sie wuchs. Runge stellte ein ehrenamtliches Team aus 20 Mitarbeitern zusammen und erweiterte das Kursangebot um 18 weitere Kurse. Darunter u.A. Deutschunterricht, Mathematikunterricht, Physik, Chemie, Sport, Kunst, Textiles Gestalten, Werken, Kanu-Bau, Tanzunterricht und Theaterkurse, Video- und Fotografie-Kurse, und viele mehr.

Außerdem wurde es jetzt nötig die eigenen Vier Wände zu erweitern, ja überhaupt erst welche zu errichten. Wir starteten eine Spenden-Kampagne und es gelang uns durch die vielen unglaublichen Unterstützer die nötige Summe zusammen, um der FSZ endlich eigenen Grund und Boden zu geben.


FSZ - jetzt!

Wir sind den Weg Schule auerstaatliche Schule zu gründen gegangen und waren trotz aller Schwierigkeiten erfolgreich. Fakt ist jedoch, dass es ohne EUCH nicht geht.

Eine wirklich freie Schule bringt sowieso schon gewisse Schwierigkeiten mit sich. Natürlich deckt eine außerstaatliche Schule nicht die Idee einer staatlichen Schulpflicht ab. Die Verantwortung liegt hier bei den Eltern auch diese Illusion zu durchschauen und ihre Fürsorgepflicht souverän zu vertreten.

Außerdem erhält in einer außerstaatlichen Schule natürlich auch niemand irgendwelche staatlichen Zeugnisse oder Titel oder Dergleichen. Auch hier sei aber der Apell ausgesprochen, dass unsere Schüler mit dem nötigen Wissen und den nötigen Fähigkeiten die FSZ verlassen, um mit Leichtigkeit jeden erdenklichen Abschluss nachzuholen.

Man sieht - es gibt viele Herausforderungen die mit wirklich freier Schulgründung einhergehen. Und eine der größten ist die Finanzierung. Die erste Schule haben wir zu großen Teilen selbst finanziert und sie Schritt für Schritt Form annehmen lassen.

Jetzt wissen wir was nötig ist. Wir haben ein Konzept dass Wunder wahr macht und das ist eine ungeheure Untertreibung, ja so überzeugt sind wir. Wir haben uns rechtlich bewährt. Und wir sind den Weg von Anfang bis Ende bereits einmal gelaufen und haben die erste FSZ gegründet. Jetzt wollen wir die FreieSchuleZeitlos in Deutschland verbreiten, ihr Konzept aber auch in Form weiterer Standpunkte in München, Berlin und Hamburg.

Helft uns dabei wenn euch unser Projekt gefällt und Danke an alle die dies bereits getan und unseren Traum von einer Schule in der alle Kinder frewillig sind wahr gemacht haben.

Danke,
eure FreieSchuleZeitlos



Es wurden noch keine Aktualisierungen für diese Aktion eingestellt.








0 Spenden
€ 0,00
Ziel: € 350.000,00
0%

Sie können jetzt der Erste sein, der diese Aktion unterstützt! Spenden Sie und fügen Sie (optional) eine persönliche Nachricht hinzu.