Ich schreibe hier als Freund und Berufskollege von Bodo Bähring, 48 Jahre alt, seit 30 Jahren Glasbläser in zweiter Generation. Bodo ist selbständig und bestreitet seinen Lebensunterhalt durch das Formen von heißem Glas in der Flamme. Seine Werkstatt hat er jahrelang aufgebaut und sich pfiffig durch die Tücken eines Glasbläseralltags getüftelt. Nebenher hat er das Wohnhaus auf dem selben Grundstück renoviert, bezahlbaren Wohnraum geschaffen und , jawohl, auch zeitweise Flüchtlinge untergebracht, Bodo hat nämlich ein großes Herz!
Nun hat er keine Zeit diesen Text zu schreiben, er schippt Schlamm vom Grundstück, fährt hängerweise Sperrmüll weg, reißt den Boden aus seiner Wohnung und schaut ob noch verwertbares zu finden ist.
Ein Großteil seines Materials ist unbrauchbar geworden, ob die Drehmaschine und die Öfen noch funktionieren weiß man nicht. Das Auto ist unbrauchbar, kaputt... das Grundstück ist verwüstet.
Mit am schwersten wiegt die Rettungsbrücke, die wurde privat als Teil der Baugenehmigung erstellt. Die ist auch futsch. Unbefahrbar.
Versicherung ist ganz Versicherung und zahlt nichts.
Das Spendenziel wirkt eher bescheiden wenn man sich das Ausmaß der Verwüstung vor Augen führt. Aber so ist der Bodo halt.
Er würde auch gerne etwas an alle Spender zurückgeben. Daher dachte er:
Jeder, der 30€ spendet bekommt einen kleinen, handgefertigten gläsernen Kettenanhänger frei Haus zugeschickt.
Jeder der 50€ spendet bekommt einen aufwändigeren, größeren, handgefertigten Kettenanhänger frei Haus zugeschickt.
Wenn Ihr einen Anhänger wünscht bitte ich Ihm eine Mail zuschreiben :
[email protected]
Schaut Euch die Fotos an, geht auf @merlin_glass auf Instagram an, da seht Ihr was der Kerl alles kann und welche Erfahrung und Fingerfertigkeit in Euren neuen Schmuckanhänger aus Glas wandern könnte.
Helft uns dabei Merlin wiederaufzubauen!
Danke!
Wir hoffen Ihr seid alle sicher!
Much Love