Österreicher Finanzierung Ausbildung Physiotherapeut in Deutschland
Sehr geehrte Damen und Herren,
mein Name ist Florian Liess und ich komme aus Österreich, Wien. Ich bin 21 Jahre alt und befinde mich momentan am Anfang der Ausbildung zum Physiotherapeuten in Deutschland, München.
Physiotherapie zu studieren, war schon immer mein allergrößter Wunsch, den ich mir in Österreich aufgrund enorm erschwerter Gegebenheiten:
- Hartes Aufnahmeverfahren
- Zu wenig Studienplätze (115 Ausbildungsplätze zu > 7000 BewerberInnen in Wien)
nach drei erfolglosen Versuchen leider nicht erfüllen konnte! Ich wollte meinen Traum jedoch nicht aufgeben und habe beschlossen akribisch nach einer Lösung für mein Problem zu suchen. Diese habe ich in den unzähligen Ausbildungsplätzen in Deutschland gefunden. Nach einem Aufnahmeverfahren an einer der unzähligen Fachhochschulen/ Universitäten, habe ich tatsächlich beim ersten Versuch eine Zusage erhalten!
Die erste Hürde war also geschafft! Ich war überglücklich! Doch die Finanzierung des dreijährigen Aufenthaltes in Deutschland (während meiner Ausbildung) gestaltete sich von Anfang an als große Herausforderung. Sowohl die monatlichen Schulkosten, als auch die monatliche Miete und Unterhaltskosten sind für mich kaum zu bewältigen!
Da ich meinen Traum unbedingt verfolgen möchte, bitte ich Sie hiermit höflichst um Ihre finanzielle Unterstützung. Sie könnten mir unglaublich helfen!
Vielen herzlichen Dank für Ihre Spende.
Mit freundlichen Grüßen
Florian Liess