Feierliche Eröffnung Kleingärtnermuseum und Wasser

Feierliche Eröffnung Kleingärtnermuseum und Wasser | Spenden sammeln
 
 

Es war ein langer und beschwerlicher Weg für den Funkengarde- und Heimatverein Biehla e.V. das Projekt Sanierung Wasserturm und Erhalt des Winterbergareals in Biehla realisieren zu können. Nach nun 11 Jahren können jedoch die erste Früchte der Erfolges mit der Eröffnung des ersten Bauabschnittes getragen werden. Mit dem Zuspruch des Landes Brandenburg, des Landkreises Elbe-Elster und der Stadt Elsterwerda sowie durch einen positiven LEADER-Bescheid wurde eine Heimatstube in den ehemaligen Kellerräumen des 111-jährigen und 140 m hohen Baudenkmals eingerichtet, die eine wechselnde jährliche Ausstellung vorsieht. Zuerst ist durch Kooperation mit dem Verband der Gartenfreunde Südbrandenburg e.V. geplant, eine Kleingärtnerausstellung zu integrieren, die die Geschichte der Kleingärtnerrei in Südbrandenburg darstellen wird. Durch das Zusammenspiel von Kleingärtnerei und Denkmal soll die kulturelle und regionale Entwicklung voran getrieben werden, was einen neuen touristischen Anziehungspunkt für die Kleinstadt Elsterwerda schafft.

Diese Eröffnung soll feierlich am 24.08.2024 im Rahmen des 1. Wasserturmfestes stattfinden. Zu diesem Zweck schlossen sich mehrere Vereine der Region (u.a. Kleintierzüchter, Kleingärtnervereine, Heimatvereine) zusammen, um ein gemeinsames Festwochenende im Rahmen der Vereinsarbeit zu gestalten, um nicht nur die Eröffnung des Wasserturmes, sondern auch das Ehrenamt in der Region zu feiern.

Eine regionale sowie kulturelle Entwicklung ist uns sehr wichtig und wir würden uns freuen, wenn Sie unser Projekt mit einer kleinen Spende unterstützen. Die Spenden werden für den feierlichen Rahmen eingesetzt.

€ 100 gesammelt
Ziel: € 5.000 • 1 Spende

Diese Kampagne ist geschlossen